12.08.2022, 10:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2022, 16:19 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: unnötige Leerzeilen entfernt
)
Liebe Excel-Community,
vielleicht können mir die Excel-Profis hier weiterhelfen:
Ich möchte die Kosten für Blumen aus Spalte B addieren, allerdings nur für Blumen mit bestimmten Farben
Bild: i.imgur.com/yH3gFnL.png
Meine Lösung:
1. Suche nach Zeichenfolge/Text-String, nämlich Farbe, in Spalte A. Beispiel: "Rot". Dieser String kann an beliebiger Stelle in der Zelle vorkommen.
2. Summiere alle Kosten aus Spalte B, falls die entsprechenden Wörter in Zelle A vorkommen.
#2 bekomme ich mit folgender Formel: =SUMMEWENN(A:A;"Rote Rose";B:B)
Ich komme allerdings bei #1 nicht weiter, also bei der Suche nach bestimmten Text Strings, welche eine Zelle enthält, wobei der Such-String nicht zwingend allein in der Zelle oder an deren Anfang stehen muss.
Könnte ihr mir helfen?
Vielen Dank vorab. :)
vielleicht können mir die Excel-Profis hier weiterhelfen:
Ich möchte die Kosten für Blumen aus Spalte B addieren, allerdings nur für Blumen mit bestimmten Farben
Bild: i.imgur.com/yH3gFnL.png
Meine Lösung:
1. Suche nach Zeichenfolge/Text-String, nämlich Farbe, in Spalte A. Beispiel: "Rot". Dieser String kann an beliebiger Stelle in der Zelle vorkommen.
2. Summiere alle Kosten aus Spalte B, falls die entsprechenden Wörter in Zelle A vorkommen.
#2 bekomme ich mit folgender Formel: =SUMMEWENN(A:A;"Rote Rose";B:B)
Ich komme allerdings bei #1 nicht weiter, also bei der Suche nach bestimmten Text Strings, welche eine Zelle enthält, wobei der Such-String nicht zwingend allein in der Zelle oder an deren Anfang stehen muss.
Könnte ihr mir helfen?
Vielen Dank vorab. :)