12.07.2021, 17:17
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hab gleich einen richtigen Hammer.
Kurz zum Aufbau:
Wir bauen Sonderfahrzeuge und lesen dazu den Fahrzeugdatenbus aus. Jetzt müssen diese Daten irgendwie verständlich an den Steuergerätehersteller.
So eine ID besteht aus dem Indentifier (z.B 60D) die Nachrichten haben 8 Bytes mit je 8 Bits.
So eine Nachricht sieht also so aus: 60D - D8 12 00 00 3F 3F 2F 00 die Bytes sind in hexadezimal angegeben.
Jetzt werden die Fahrzeugfunktionen untersucht, in dem Fall D8, das ist dezimal 216, entspricht 1 1 0 1 1 0 0 0
Bit 7 = Türkontakt Heckklappe
Bit 6 = Schiebetür rechts
Bit 5 = Schiebetür links
Bit 4 = Beifahrertür
Bit 3 = Fahrertür
Bit 2 = Standlicht
Bit 1 = Abblendlicht
Bit 0 = unbekannt - immer 0
Alle möglichen Binärzahlen bekomme ich hin. bin DEZ2BIN
Jetzt kommen wir zur eigentlich Aufgabe an der ich mich jetzt schon einigen Stunde aufhänge.
Für den Steuergerätehersteller ist die Hexadezimalzahl wichtig/entscheidend.
Nun gibt es da aber 256 Stück, da Bit 0 immer 0 ist möchte ich diese Möglichkeiten gerne automatisch entfernen lassen. (Meinem Gehirn nach, jede zweite)
Und jetzt kommt meine eigentliche Frage!
Kann ich irgendwie die Binärzahl "zerpflücken" um automatisch zuzuordnen welche Binärzahl welche Funktionen macht?
Das ich quasi hinterlege das beispielsweise Bit 5 die "Schiebetür links" ist und Excel quasi die aktivieren Bits aneinanderreiht.
So wäre meine Traumvorstellung als Anhang.
Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich, sonst gerne nachfragen, jeder Tipp ist willkommen!
Vielen Dank für schon mal für eure Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
CarMagician
ich bin neu hier und hab gleich einen richtigen Hammer.
Kurz zum Aufbau:
Wir bauen Sonderfahrzeuge und lesen dazu den Fahrzeugdatenbus aus. Jetzt müssen diese Daten irgendwie verständlich an den Steuergerätehersteller.
So eine ID besteht aus dem Indentifier (z.B 60D) die Nachrichten haben 8 Bytes mit je 8 Bits.
So eine Nachricht sieht also so aus: 60D - D8 12 00 00 3F 3F 2F 00 die Bytes sind in hexadezimal angegeben.
Jetzt werden die Fahrzeugfunktionen untersucht, in dem Fall D8, das ist dezimal 216, entspricht 1 1 0 1 1 0 0 0
Bit 7 = Türkontakt Heckklappe
Bit 6 = Schiebetür rechts
Bit 5 = Schiebetür links
Bit 4 = Beifahrertür
Bit 3 = Fahrertür
Bit 2 = Standlicht
Bit 1 = Abblendlicht
Bit 0 = unbekannt - immer 0
Alle möglichen Binärzahlen bekomme ich hin. bin DEZ2BIN
Jetzt kommen wir zur eigentlich Aufgabe an der ich mich jetzt schon einigen Stunde aufhänge.
Für den Steuergerätehersteller ist die Hexadezimalzahl wichtig/entscheidend.
Nun gibt es da aber 256 Stück, da Bit 0 immer 0 ist möchte ich diese Möglichkeiten gerne automatisch entfernen lassen. (Meinem Gehirn nach, jede zweite)
Und jetzt kommt meine eigentliche Frage!
Kann ich irgendwie die Binärzahl "zerpflücken" um automatisch zuzuordnen welche Binärzahl welche Funktionen macht?
Das ich quasi hinterlege das beispielsweise Bit 5 die "Schiebetür links" ist und Excel quasi die aktivieren Bits aneinanderreiht.
So wäre meine Traumvorstellung als Anhang.
Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich, sonst gerne nachfragen, jeder Tipp ist willkommen!
Vielen Dank für schon mal für eure Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
CarMagician