04.07.2018, 09:43
Hallo zusammen,
ich habe gleich mehrere Probleme in Excel 2010.
Ich arbeite zurzeit auf der Arbeit an einem Excel-Tool. Für meine Kenntnisse bin ich auch schon erstaunlich weit gekommen dafür, dass ich vorher nur mit Excel gerechnet habe.
Problem Nr. 1
Ich habe mehrere Dropdown-Menüs erstellt.
„Szenario“:
Sheet 1 enthält eine Tabelle in der Daten ausgewählt werden sollen
Sheet 2 enthält „programmierte“ Tabellen. Da ich Informationen zu Materialien bündeln wollte, damit sich die Nutzer nicht Vertun können, hatte ich diese Lösung ergoogelt. Das wirkt sich wie folgt aus: Material X hat die Nummer Y und die Charge Z. Diese Daten bilden ein Bündel in einer Tabelle. Die Tabellenüberschrift bildet das Material. Unter „Entwurf“ habe ich bei „Tabellennamen“ die Tabellenüberschrift, sprich den Materialnamen eingetragen. Somit kann ich in Sheet 1 die Materialien aus einem Dropdown-Menü auswählen. In den anderen beiden Feldern werden dann automatisch im Dropdown nur die Nummer Y und die Charge Z angezeigt. Leider in beiden Zellen beide Daten, da ich keine Selektion hinbekommen habe. Aber man erkennt den Unterschied beider Angaben und weiß somit wo welcher Wert auszuwählen ist. Ist nicht schön, würde aber in der Praxis laufen.
Ich habe jetzt 441 Materialien inklusive der dazugehören Nummern und Chargen eingepflegt. Im Dropdown-Menü werden aber nur 411 angezeigt. Somit würden 30 Materialien im Dropdown nicht angezeigt werden. Das seltsame an der Sache ist, dass wenn man in Sheet 2, die Materialien zählt, die noch nach dem letzten in der Dropdown-Liste angezeigten Material kommen, sind es 48! Da ist irgendwo der Wurm drin. Alle Verknüpfungen zu Sheet 1 sind eigentlich korrekt. Wo ist hier der Haken?
Problem Nr. 2
Ich brauche in Sheet 1 ein paar Zellen mit Mehrfachauswahl. Ich bin absoluter Laie. Google hat mir mit ActiveXElementen und Listbox und VBA nicht weitergeholfen. Das war wie Chinesisch. Ziel ist es, dass man im Dropdown mehrere Punkte auswählen kann, die am Ende zusammen in der Zelle stehen. Ist es auch als Laie möglich, das hinzukriegen?
Problem Nr. 3
Ich habe einen Dokumentenstand mit Datum und Uhrzeit einfügen können. Allerdings aktualisiert sich das Dokument bei jedem Öffnen. Kann ich das mit einfachen Mitteln dahingehend ändern, dass es sich nur aktualisiert, wenn etwas am Dokument bzw. in den nicht gesperrten Zellen, geändert wurde?
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Hab schon einige graue Haare mehr seitdem ich mit diesem Projekt angefangen habe J
Viele Grüße
Steffi
ich habe gleich mehrere Probleme in Excel 2010.
Ich arbeite zurzeit auf der Arbeit an einem Excel-Tool. Für meine Kenntnisse bin ich auch schon erstaunlich weit gekommen dafür, dass ich vorher nur mit Excel gerechnet habe.
Problem Nr. 1
Ich habe mehrere Dropdown-Menüs erstellt.
„Szenario“:
Sheet 1 enthält eine Tabelle in der Daten ausgewählt werden sollen
Sheet 2 enthält „programmierte“ Tabellen. Da ich Informationen zu Materialien bündeln wollte, damit sich die Nutzer nicht Vertun können, hatte ich diese Lösung ergoogelt. Das wirkt sich wie folgt aus: Material X hat die Nummer Y und die Charge Z. Diese Daten bilden ein Bündel in einer Tabelle. Die Tabellenüberschrift bildet das Material. Unter „Entwurf“ habe ich bei „Tabellennamen“ die Tabellenüberschrift, sprich den Materialnamen eingetragen. Somit kann ich in Sheet 1 die Materialien aus einem Dropdown-Menü auswählen. In den anderen beiden Feldern werden dann automatisch im Dropdown nur die Nummer Y und die Charge Z angezeigt. Leider in beiden Zellen beide Daten, da ich keine Selektion hinbekommen habe. Aber man erkennt den Unterschied beider Angaben und weiß somit wo welcher Wert auszuwählen ist. Ist nicht schön, würde aber in der Praxis laufen.
Ich habe jetzt 441 Materialien inklusive der dazugehören Nummern und Chargen eingepflegt. Im Dropdown-Menü werden aber nur 411 angezeigt. Somit würden 30 Materialien im Dropdown nicht angezeigt werden. Das seltsame an der Sache ist, dass wenn man in Sheet 2, die Materialien zählt, die noch nach dem letzten in der Dropdown-Liste angezeigten Material kommen, sind es 48! Da ist irgendwo der Wurm drin. Alle Verknüpfungen zu Sheet 1 sind eigentlich korrekt. Wo ist hier der Haken?
Problem Nr. 2
Ich brauche in Sheet 1 ein paar Zellen mit Mehrfachauswahl. Ich bin absoluter Laie. Google hat mir mit ActiveXElementen und Listbox und VBA nicht weitergeholfen. Das war wie Chinesisch. Ziel ist es, dass man im Dropdown mehrere Punkte auswählen kann, die am Ende zusammen in der Zelle stehen. Ist es auch als Laie möglich, das hinzukriegen?
Problem Nr. 3
Ich habe einen Dokumentenstand mit Datum und Uhrzeit einfügen können. Allerdings aktualisiert sich das Dokument bei jedem Öffnen. Kann ich das mit einfachen Mitteln dahingehend ändern, dass es sich nur aktualisiert, wenn etwas am Dokument bzw. in den nicht gesperrten Zellen, geändert wurde?
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Hab schon einige graue Haare mehr seitdem ich mit diesem Projekt angefangen habe J
Viele Grüße
Steffi