29.08.2019, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2019, 18:34 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung und Codetags
)
Hi, ich bräuchte eure Hilfe ^^
Und zwar hab ich eine Excel Datei erstellt und per VBA (Makro) eine Funktion hinzugefügt, der mir die Datei automatisch als PDF in eine Email Anhängt und gleichzeitig als PDF im Ordner abspeichert.
Mein Problem: ich will das der Dateiname, der in dem Ordner hinzugefügt wird mit einer Zelle verknüpft wird. Also wenn in Zelle A1 z.b. test123 steht, soll die Datei test123.pdf heißen.
Die Zelle A1 ist aber in einem anderen Tabellenblatt (z.b Tabellenblatt 2) und die Datei die gespeichert wird ist im Tabellenblatt 1.
Bis jetzt hab ich folgendes geschrieben:
Und zwar hab ich eine Excel Datei erstellt und per VBA (Makro) eine Funktion hinzugefügt, der mir die Datei automatisch als PDF in eine Email Anhängt und gleichzeitig als PDF im Ordner abspeichert.
Mein Problem: ich will das der Dateiname, der in dem Ordner hinzugefügt wird mit einer Zelle verknüpft wird. Also wenn in Zelle A1 z.b. test123 steht, soll die Datei test123.pdf heißen.
Die Zelle A1 ist aber in einem anderen Tabellenblatt (z.b Tabellenblatt 2) und die Datei die gespeichert wird ist im Tabellenblatt 1.
Bis jetzt hab ich folgendes geschrieben:
Code:
Eigene()
ChDir "G:\, Huda\Neuer Ordner"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=x1TypePDF, Filename:= _
" G:\, Huda\Neuer Ordner \Datei.pdf", OpenAfterPublish:=False
Dim Outlook As Object
Dim OutlookMailItem As Object
Dim myAttachments As Object
Set OutlookApp = CreateObject("outlook.application")
Set OutlookMailItem = OutlookApp.CreateItem(0)
Set myAttachments = OutlookMailItem.Attachments
With OutlookMailItem
.To = ActiveWorkbook.Sheets("Info für E-Mail").Cells(1, 2).Value
.Subject = ActiveWorkbook.Sheets("Info für E-Mail").Cells(3, 2).Value
.Body = ActiveWorkbook.Sheets("Info für E-Mail").Cells(2, 2).Value
myAttachments.Add " G:\, Huda\Neuer Ordner \Datei.pdf "
.Display