23.01.2021, 20:26
Liebe Forengemeinde,
ich bin mittlerweile sehr am Verzweifeln. Vor vielen Jahren habe ich mir mal ein Excel-Makro von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der ein Excel-Kenner war, machen lassen für die Sortierung der Kontobuchungen. Ich gebe jede Kontobewegung ein mit einer Buchungs-Nr. Die Bezeichnung, welche die Buchungs-Nr. mal bekommen soll, kann ich selbst bestimmen im grünen Kasten rechts. Diese Bezeichnung in diesem Kasten rechts ist dann auch gleichzeitig der Name des neuen Arbeitsblattes. Somit klicke ich zum Jahresende oben auf "Add-ins" und links auf "Sort data" (siehe Screenshot) und dann werden zig neue Arbeitsblätter erzeugt, wo dann alle Buchungen schön sortiert auf die einzelnen Arbeitsblätter umgeschrieben werden, das ich die einzelnen Daten der Buchung und Jahressumme für jeden Buchungstyp sehen kann. Das funktionierte all die Jahre bestens. Habe Office Home and Students 2016. Nur habe ich jetzt einen neuen PC gekauft und Win10 frisch darauf installiert mit gleichem Office 2016. Seit dem beendet sich Excel nach dem Start des Makros und es passiert entweder nichts, oder Excel startet sich selbst neu mit der Startseite. Ich kann mich dunkel erinnern, das er mir sagte, das eine leere Excel-Datei irgendwo abgelegt werden müsse, nur dann geht es, weil sich das Makro die immer neu holt für die Erstellung der Arbeitsblätter.
Ich habe mit Alt-F11 versucht im Makro diesen Ort zu finden, wohin ich diese leere Datei kopieren soll, aber ich sehe nichts oder bin als nicht gübter blind und übersehe es. Kann mir jemand helfen und sagen wohin ich diese leere Datei kopieren und wie sie heißen soll? Der Arbeitskollege ist schon lange nicht mehr bei uns, das ich ihn hätte fragen können
Im Anhang der Screenshot und die Datei selbst.
Schon mal eine großen Dank an Euch.
Liebe Grüße
Karsten
ich bin mittlerweile sehr am Verzweifeln. Vor vielen Jahren habe ich mir mal ein Excel-Makro von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der ein Excel-Kenner war, machen lassen für die Sortierung der Kontobuchungen. Ich gebe jede Kontobewegung ein mit einer Buchungs-Nr. Die Bezeichnung, welche die Buchungs-Nr. mal bekommen soll, kann ich selbst bestimmen im grünen Kasten rechts. Diese Bezeichnung in diesem Kasten rechts ist dann auch gleichzeitig der Name des neuen Arbeitsblattes. Somit klicke ich zum Jahresende oben auf "Add-ins" und links auf "Sort data" (siehe Screenshot) und dann werden zig neue Arbeitsblätter erzeugt, wo dann alle Buchungen schön sortiert auf die einzelnen Arbeitsblätter umgeschrieben werden, das ich die einzelnen Daten der Buchung und Jahressumme für jeden Buchungstyp sehen kann. Das funktionierte all die Jahre bestens. Habe Office Home and Students 2016. Nur habe ich jetzt einen neuen PC gekauft und Win10 frisch darauf installiert mit gleichem Office 2016. Seit dem beendet sich Excel nach dem Start des Makros und es passiert entweder nichts, oder Excel startet sich selbst neu mit der Startseite. Ich kann mich dunkel erinnern, das er mir sagte, das eine leere Excel-Datei irgendwo abgelegt werden müsse, nur dann geht es, weil sich das Makro die immer neu holt für die Erstellung der Arbeitsblätter.
Ich habe mit Alt-F11 versucht im Makro diesen Ort zu finden, wohin ich diese leere Datei kopieren soll, aber ich sehe nichts oder bin als nicht gübter blind und übersehe es. Kann mir jemand helfen und sagen wohin ich diese leere Datei kopieren und wie sie heißen soll? Der Arbeitskollege ist schon lange nicht mehr bei uns, das ich ihn hätte fragen können
Im Anhang der Screenshot und die Datei selbst.
Schon mal eine großen Dank an Euch.
Liebe Grüße
Karsten