ich hatte wieder eine tolle Idee doch leider fehlen mir erneut die Befehle/ Kenntnisse um diese zu realisieren. Ich vermute der Code dazu ist ziemlich simpel und kurz.
Folgendes:
Ich habe beispielsweise 5 Teile. Zu jedem Teil gehören 9 Textdateien. Die Dazugehörigkeit identifiziere ich über die Uhrzeit. Beispiel: 1. Teil wurde um 08:01:45 erstellt. Die 9. Textdatei wurde 5 Sekunden vorher, also um 08:01:40 erstellt. Die 8. um 08:01:37 Die 7. um 08:01:35 . . . Die 1. um 08:01:15
Jetzt sollen diese 9 Textdateien umbenannt werden. Aktuell ist ihre Bezeichnung: 20161201_MON_080145.txt JahrMonatTag_MON_StundeMinuteSekunde.txt
Die Seriennummern stehen bereits in einer Spalte.
Ich habe hier mal eine Beispieldatei hochgeladen.
Also schlussendlich ist mir nur wichtig den Befehl zu kennen, um den Namen einer Textdatei mit Excel VBA umzubenennen. Daraus kann ich ja eine Schleife basteln die diese Aufgabe für alle Dateien durchführt.
"Also schlussendlich ist mir nur wichtig den Befehl zu kennen, um den Namen einer Textdatei mit Excel VBA umzubenennen. Daraus kann ich ja eine Schleife basteln die diese Aufgabe für alle Dateien durchführt."
Um dies zu erreichen reicht folgender Befehl:
Code:
Public Sub umbenennen() Name "C:\test\mappe1.csv" As "C:\test\mappe1.txt" End Sub
Jetzt habe ich Unterordner, die mit der Seriennummer gekennzeichnet sind. Wie schaffe ich es die 9 Textdateien mit der entsprechenden Seriennummer in die passenden Ordner zu verschieben?
Moin! Scripting.FileSystemObject (funktioniert nur auf Windows-Geräten, nicht beim Mac): http://www.gtkdb.de/index_29_1840.html Um ein Schleifchen drumherum zu binden, reichen Deine Infos (noch) nicht.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Mir aber nicht. Wie heißen die Dateien mittlerweile und wo genau liegen sie jetzt? Dein Code könnte Licht ins Dunkle bringen! Wie lauten die konkreten Unterverzeichnisse? 1, 2, 3, … ?
Lasse Dir nicht alles aus der Nase ziehen!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Dim objFileSystem As Object Set objFileSystem = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim AnzahlTeile As String Dim i As Integer, j As Integer
AnzahlTeile = Tabelle4.Range("H1")
For i = 1 To AnzahlTeile
For j = 1 To 9
objFileSystem.MoveFile Tabelle2.Range("Ordner") & "\" & i & "_" & j & ".txt", Tabelle2.Range("Ordner") & "\" & i & "\"
Set objFileSystem = Nothing
Next j
Next i
End Sub
Ich melde mich nocheinmal ich habe jetzt an folgendem Code gesessen. Ich habe den Code aus dem Link den du gepostet hast für meine Bedürfnisse angepasst. In Tabelle2.Range("Ordner") liegt der Quellpfad. i dient als Laufvariable für die Ordnerzuordnung und j, dafür dass die Dateien 1-9 verschoben werden sollen. Beim ausführen wird die Zeile " Set objFileSystem = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") " gelb markiert und die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '424' Objekt erfolderlich" wird ausgegeben. Kann mir jemand helfen?
Dim objFileSystem As Object Set objFileSystem = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Dim AnzahlTeile As String Dim i As Integer, j As Integer
AnzahlTeile = Tabelle4.Range("H1")
For i = 1 To AnzahlTeile
For j = 1 To 9
objFileSystem.MoveFile Tabelle2.Range("Ordner") & "\" & i & "_" & j & ".txt", Tabelle2.Range("Ordner") & "\" & i & "\"
Set objFileSystem = Nothing
Next j
Next i
End Sub
Ich melde mich nocheinmal ich habe jetzt an folgendem Code gesessen. Ich habe den Code aus dem Link den du gepostet hast für meine Bedürfnisse angepasst. In Tabelle2.Range("Ordner") liegt der Quellpfad. i dient als Laufvariable für die Ordnerzuordnung und j, dafür dass die Dateien 1-9 verschoben werden sollen. Beim ausführen wird die Zeile " Set objFileSystem = WScript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") " gelb markiert und die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '424' Objekt erfolderlich" wird ausgegeben. Kann mir jemand helfen?
Natürlich sollte ich vorher WScript entfernen. Sry mit Option Explicit und Sub und Private Sub komm ich noch nicht so klar. :19: