ich benötige bitte Hilfe bei meiner Userform Programmierung. Ich habe die Userform bereits erstellt mit einem Button zum aufrufen.
Nun muss nur noch der Speichern und Abbrechen button programmiert werden, aber da liegt das Problem, ich bekomm es nicht hin. Anbei eine Excel, wie das ganze aussehen soll, meine Tabellenstruktur ist mit Beispielen bestückt. Die Userform soll nun genau nach diesem Schema die Einträge machen. Im Code habe ich auch einen Kommentar dazugeschrieben, z.b. bei Kategorie.
18.09.2017, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2017, 16:55 von chris-ka.)
HI,
Code:
Private Sub CommandButton_Abbrechen_Click() 'Userform beenden Unload Me End Sub Private Sub CommandButton_Speichern_Click() Dim last As Integer last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 ' nicht rows , count 'kategorie (WENN KATEGORIE z.B. TANKEN - AUTO, DANN TRAGE ALLE WERTE IN SPALTE XXX EIN) If ComboBox_Kategorie.Value = "Tanken / Auto" Then '??? 'naja es sollte schon der richtige Eintrag genommen werden und in "" gesetzt werden 'datum (richtige position???) Cells(last, 1).Value = TextBox_Datum 'monat(richtige position???) Cells(last, 1).Value = ComboBox_Monat
'Geschäft (richtige position???) Cells(last, 1).Value = TextBox_Geschäft 'position Cells(last, 1).Value = TextBox_Pos1 Cells(last, 1).Value = TextBox_Preis1 '... End If 'wird auch benötigt.... sonst kommt If ohne End if 'ersteller If OptionButton_Harald.Value = True Then Cells(last, 2).Value = "H" If OptionButton_Yvonne.Value = True Then Cells(last, 2).Value = "Y"
Würde trotzdem gerne meine userform für meine Tabelle haben.
Es geht ja nur darum, wohin er die Werte setzen soll.
- Datum und Verkäufer nebeneinander, mit einer Zeile Abstand zum vorherigen Eintrag. -Beschreibung genau unter Datum und Verkäufer. - Ersteller neben Beschreibung und davon rechts der Preis
Zitat:Würde trotzdem gerne meine userform für meine Tabelle haben.
die habe ich ja belassen und keine Änderung vorgenommen? Wenn der Aufbau der Infos gleich bleiben soll würde es ohne Userform einfacher gehen, trage die Infos einfach direkt in die Tabellen ein.
Solltest du es doch mit der Form versuchen, hier ein paar Infos wie Zellen und Tabellen in Excel angesteuert werden können:
Ich selber wollte es gerade bei deinen Listen einbauen, nur.... selbst deine Spaltenüberschriften sind in den Tabellen unterschiedlich und dann sind die Einträge deiner Kategorien auch noch unterschiedlich zu den Spaltenüberschriften.... Sollte auch nur eine Spalte eingefügt werden oder eine Kategorie hinzukommen oder wegfallen passen sämtliche Spaltenzuweisungen nicht mehr... Eine Übersicht ist auch nicht gegeben da du bereits 81! Spalten bei einer Ausgabe hast!?
Warum sollte so ein Aufbau bleiben? Ist das eine (Schul)Aufgabe?
Sooo anbei deine Datei mit Verteilung deiner Infos.
infos_aufteilen.xlsm (Größe: 147,64 KB / Downloads: 10)
NUR jede Änderung der Spalten oder der Kategorien bringen diese System zu Fall! Auswertungen über Monate, Jahre, KW's nicht möglich. Ausgaben in % von Kat. oder über Monate Jahre nicht möglich. Generell sind keine speziellen Auswertungen ohne wenig Aufwand nicht möglich Grafische Darstellung (Diagramme) der Ausgaben über Monate, Jahre, Personen nicht möglich.
Was bei meinen Daten sehr wohl per klick erledigt wäre ;)
So könnte ein Ergebnis mit der Standardfunktion Teilergebnis aussehen. Das wird mit wenigen Mausklicks erzeugt. Kann mit bedingter Formatierung noch aufgehübscht werden.