Hallöchen,
ich bin ja absolut kein Gegner von verbundenen Zellen, aber was Du da hast ist ganz schön deftig
Das würde doch sicher auch anders gehen, z.B. wenn Du im Kopf Textfelder benutzt. Die darzustellenden Inhalte schreibst Du irgendwo in Zellen und holst sie per Formel in die TextBoxen, oder sprichst die TextBoxen eben im Code direkt an.
In Deinem Code hab ich auf den ersten Blick nicht erkennen können, was Deine 3 Verbünde sind die Du da trennen willst. Es sind auf jeden Fall einige Aufrufe Deiner Merge-Makros. Criterions gibt es 7, die aus 4 Zeilen, ein paar mehr Spalten und ziemlich vielen Zellen bestehen ...
Und, wie gesagt, beim Auflösen eines Verbundes ist immer die erste Zelle des Verbundes aktiv, wenn nur dieser gewählt ist. Ist drumherum noch was selektiert, ist die erste Zelle der Selektion aktiv. Es sei denn, Du hast nach dem Selektieren eine andere Zelle der Selektion wie auch immer aktiviert. In den Makros, wo z.B. ClearSelect aufgerufen wird, gab es keine gesonderte Aktivierung.
Jetzt müsstest Du mal sagen, was die erste Zelle ist … In dem einen Makro welches ClearSelect aufruft, wird kein Range gewählt, im anderen Makro der Range Criterion. Wenn ich letzteren auflöse, ist, wie gesagt, die jeweils erste Zelle des dann noch selektierten Bereichs aktiv.