Excel VBE Frage
Hallo

Habe in meiner Excel bei Tabellenblatt "Projektierung Aufstellung" einen VBE Code hinterlegt, der Funkt . auch.
Für die Spalte AW habe ich ein Makro "EintragenArtikelnummer()" geschrieben das auch funkt.

Das Makro macht das:
Anhand einer Textverkettung im Tabellenblatt Projektierung Aufstellung ab Spalte AS30 soll eine passende Artikelnummer in dem Tabellenblatt Projektierung Aufstellung ab Spalte AW30 eingetragen werden.
Das Ergebnis das in Projektierung Aufstellung ab Spalte AW30 eingetragen werden soll, ist in dem Tabellenblatt Daten für Excel Befüllung in den Spalten AF3 sowie der dazugehörender Spalte AG angeführt.

Nun zu meiner Frage kann ich beide VBE in einem Code vereinen so das das Makro immer ausgeführt wird ohne das der Benutzer etwas machen muss?

Angehängte Dateien
.xlsm   Projektierungsformular_Salto V1.78.xlsm (Größe: 269,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallöchen,

In Deiner Datei sind 10 Module und ein Userform. Ich wollte jetzt nicht suchen - wo stehen denn die besagten Makros?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
du kannst auch das zweite Makro im Change-Event Makro aufrufen. Was einem automatischen Aufruf gleichkommt. 
Ich rate dir dazu deinen Tabellenaufbau zu überdenken. Artikelnummer und Bezeichnung gehören nicht in eine Zelle. Und verbundene Zellen auch nicht in eine Datentabelle. Zudem ist die Anordnung deiner Verweistabellen schlichtweg chaotisch. 
Deine for-next Schleifen um Werte in einer Tabelle zu finden ist zwar machbar aber dazu gibt es Verweisfunktionen, die das eleganter erledigen. 
Verwende intelligente Tabellen, die du dateiweit per Namen ansprechen kannst und die sich dynamisch in ihrer Größe anpassen ohne das du die letzte Zeile oder sowas suchen mußt.
Antworten Top
(23.02.2025, 10:17)schauan schrieb: Hallöchen,

In Deiner Datei sind 10 Module und ein Userform. Ich wollte jetzt nicht suchen - wo stehen denn die besagten Makros?

Modul 10  ---> Sub EintragenArtikelnummer()
Antworten Top
... wie Ralf schon schrieb, rufe das Makro aus dem Worksheet_Change heraus auf ...
Da das Makro Änderungen auf dem Blatt vornimmt, solltest Du ggf. die Events vorher deaktivieren und hinterher wieder aktivieren, unter Umständen mit einer folgenden Neuberechnung.

also im Prinzip

Application.EnableEvents = False
EintragenArtikelnummer
Application.EnableEvents = True
Calculate 'Bei Bedarf
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Okay, danke es läuft.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste