Excel Vorlage zum Summieren verschiedener Zeilen durch Anwählen eines Dropdowns
#1
Hallo liebe CEF Mitglieder,

ich habe lange gesucht leider nichts gefunden, zumindest nicht das passende!
Ich möchte mir eine Vorlage zum fakturieren einer Rechnung per Auswahl in einem Dropdown (wie beim Filtern) durch anwählen der jeweiligen Maschinen zusammenstellen. 

Bsp. 

1. Maschine = 22,14€
2. Maschine = 17,24€
3. Maschine = 30,72€
usw.

Im Dropdown möchte ich die Maschinenliste angezeigt und durch Auswahl per Dropdown-Liste möchte ich die Beträge zusammenaddieren.

Die Maschinen-Liste wird in einer 2. Tabelle eingebettet sein, um an die Preisinformationen zu gelangen.

Auf dem ersten Blatt möchte ich die Kalkulation durchführen, sodass ich je nach Auswahl der Maschine, der Maschinensatz summiert wird.

Besteht hier die Möglichkeit diese Anforderung zu bewerkstelligen? Wenn ja, gibt es was im Netz woran ich andocken kann oder ein ähnliches Thema?

Ich bedanke mich für jegliche Mühen im Voraus und wünsche einen tollen Start in die Woche.

Herzliche Grüße 

Halim Kahraman
Antworten Top
#2
Hola,
gibt es dann in jeder Zeile ein Dropdown und die Maschinen werden quasi untereinander aufgeflistet?
Wenn ja, hol dir die Preise per Sverweis() oder Xverweis() (keine Ahnung welche Version MAC genau ist). Am Ende dann einfach die Summe aus den Werten bilden.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • halim.kahraman
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein ich habe eine Liste mit den Preisen der Maschinen und möchte auf dem ersten Datenblatt (1x Dropdown Liste für die Maschinenwahl) durch auswählen den summierten Preis der Maschinen ermitteln.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Antworten Top
#4
Und was ist wenn du dich verklickst? Das kannst du doch nie wieder nachhalten.
Oder vesteh ich dich grad falsch?
Antworten Top
#5
Die ausgewählte Maschine soll in der Beschreibung angezeigt werden

Bsp.: 

Gewählte Maschine: A1,A3,B5,E7 
nächste Spalte der Preis: der ausgewählten Maschinen

Falls ich mich verklickt haben sollte, sehe ich bei der Auswahl ja die Namen der Maschinen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste