Ich habe nun eine Webabfrage in Excel eingerichtet, die sich täglich aktualisiert Nun würde ich gerne wissen wie ich den Wert mit dem zugehörigen Datum in einer Zeile schreiben kann
Spalte A, soweit nötig, markieren und einen Namen vergeben - z.B - WertAktuell. Die Spalte B blendest du als Hilfsspalte aus; Spalte C belegst du mit Zellendropdowns und gibst als Quelle =WertAktuell an. Zum Testen habe ich als Datumsbezug die Zelle E1 benutzt, in der Originaldatei ersetzt du diesen Zellenbezug mit HEUTE()
Die Lösung ist zwar nicht "vollautomatisch", als Krücke dennoch brauchbar. Ansonsten müsstest du VBA einsetzen; da kann ich dir aber mangels ausreichendem Wissen nicht helfen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
10.08.2017, 10:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2017, 10:16 von Rabe.)
Hi, dazu eine vielleicht doofe Frage von mir: Wenn dort dann heute() in Spalte B steht, wie werden die Werte der vergangenen Tage dann in B bleiben? Der heutige Wert ist doch morgen wieder weg.
Aah, ok, aber der in C bleibt.
Wie kann nun verhindert werden, daß im Dropdown die ganzen Leerwerte der vergangenen Tage drin sind? Wie bekomme ich da nur die aktuellen rein?
so doof ist die Frage wegen den Leerwerten gar nicht. Das hatte ich nicht bedacht. Insgesamt gesehen ist das Ganze, wie ich ja bereits schrieb, eine absolute Krücke. Ließe sich mit VBA sicherlich erheblich eleganter lösen. Aber dem TE scheint es egal zu sein, er hat sich ja überhaupt nicht mehr gemeldet.
Doch um bei der Krücke zu bleiben und die Leerwerte zu eliminieren, hätte ich noch diesen Vorschlag: