Registriert seit: 13.07.2016
Version(en): 2013
13.07.2016, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016, 20:10 von andiniho.
Bearbeitungsgrund: aktualisiert
)
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem beschäftigt mich schon den ganzen Tag.
Ich habe zwei Suchkriterien in zwei Spalten und möchte das er mir den Wert aus der dritten Spalte wieder gibt.
Dazu folgendes Beispiel:
In Spalte A steht die Projektnummer aus Spalte B möchte ich nun die Kosten für das Projekt 1010 also 5 in einer beliebigen Zelle wiedergeben.
Gibt es dafür eine Formel oder geht das nur mit einem Makro?
Spalte A Spalte B Spalte C
Zeile 1 1010 Umsatz 10
Zeile 2 Kosten 5
Zeile 3 Gewinn 5
Registriert seit: 13.07.2016
Version(en): 2013
13.07.2016, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016, 20:02 von andiniho.)
Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem beschäftigt mich schon den ganzen Tag.
Ich habe zwei Suchkriterien in zwei Spalten und möchte das er mir den Wert aus der dritten Spalte wieder gibt.
Dazu folgendes Beispiel:
In Spalte A steht die Projektnummer aus Spalte B möchte ich nun die Kosten für das Projekt 1010 also 5 in einer beliebigen Zelle wiedergeben.
Gibt es dafür eine Formel oder geht das nur mit einem Makro?
Spalte A Spalte B Spalte C
Zeile 1 1010 Umsatz 10
Zeile 2 Kosten 5
Zeile 3 Gewinn 5
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
dein Beispiel passt irgendwie nicht zur Beschreibung, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30
Gruß
Peter
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Registriert seit: 13.07.2016
Version(en): 2013
Hallo Peter,
habe meinen Beitrag jetzt noch einmal aktualisiert.
Danke ebenfalls für den Tipp, an einen Sverweis habe ich auch schon gedacht funktioniert leider nicht.
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
jetzt sieht es besser aus, aber in der von mir verlinkten Formel geht es nicht um den Sverweis() - der bringt dich hier nicht weiter.
Ich würde es so probieren:
Tabelle1 | A | B | C | D | E | F | G | H |
1 | 1010 | Umsatz | 100 | | | 1010 | Kosten | 30 |
2 | 1010 | Kosten | 30 | | | | | |
3 | 1010 | Gewinn | 70 | | | | | |
Formeln der Tabelle |
Zelle | Formel | H1 | =VERWEIS(2;1/(A1:A99&B1:B99=F1&G1);C:C) |
|
Die Art.Nr. in Spalte A würde ich auf jeden Fall in jede Zelle schreiben - man könnte, falls das aus optischen Gründen gewünscht wird, dann auch mit einer bedingten Formatierung nur die jeweils erste Zelle anzeigen lassen.
Gruß
Peter
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
Hallo Peter, guter Job, aber: wenn dann würde ich =VERWEIS(2;1/(A1:A99&"*"&B1:B99=F1&"*"&G1);C:C) weil es hier zwar klappt, aber das muss nicht immer... ... außerdem glaube ich nicht, dass es so einen Aufbau geben wird... ... gänzlich an jeder Tabellenkalkulation vorbei. Man kann das sich auch über DB-Funktionen lösen...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage