09.02.2025, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 18:35 von Glausius.)
Guten Morgen liebe Excel kundigen,
ich stehe vor einem kleinen Problem und suche Hilfe. Ich versuche es mal möglichst passend zu beschreiben und freue mich über jeden Ratschlag.
Ich habe eine bestehende Excel Datei, hier werden Ausbildungsziele geführt. Bedeutet über drei Spalten können Namen (Dropdown) der Auszubildenden eingetragen werden und über drei weitere Spalten können Namen der Ausbilder (Dropdown) eingetragen werden. Hierbei bleiben öfters Felder leer. Die Dabei enthält 9 identische Blätter für die Ausbildungsstandorte. 1 Blatt (Datensatz)
Mein Ziel ist es in einer zweiten Datei eine Statik zu erheben. Hier möchte ich zählen wie viele Auszubildene durch einen Ausbilder geleitet wurden.
Bedingungen für die Auszählung: -Wenn Ausbilder Name in $L:$N -Zähle nicht leere Felder in $I:$K -bezogen je Zeile -addiere aller Zeilen -und das ganze für drei identische Blätter (Unterschiedliche Ausbildungsstandorte/ identische Ausbilder) in einer Formel
Ich hoffe ich habe mich halbwegs passend ausgedrückt und freue mich über jede Unterstützung.
Moin! Zunächst mal solltest Du die 9 Blätter in einer zusammenfassen. Dort zusätzliche Spalte Standort. Wenn Du so weit bist, dann lade mal die Datei hoch.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28 • Jockel
09.02.2025, 11:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 12:00 von Samweis.)
Hallo Ralf, danke für die schnelle Antwort. Die Datei wird dienstlich genutzt und die Unterteilung in 9 Reiter ist eine Vorgabe der Vorgesetzten. Daher kann ich hiervon nicht weg und die Originale mit Daten nicht hochladen. Alle Ausbilder bedienten die Reiter Ihrer Standorte und es ist nicht gewünscht dies zusammen zulegen. Ich kann eine nicht Ausgefüllte Datei hochladen, wenn ich morgen aus dem Dienst komme.
Lieben Gruß Samweis Wie ihr merkt nehme ich zum ersten Mal an einem Forum teil. Bitte nehmt es mir nicht übel falls alles etwas umständlich rüberkommt
… die man problemlos anonymisieren kann. Uns interessiert nicht, wie die Ausbilder heißen. Die darfst Du gerne AB1 bis AB10 nennen. Gleiches für Azubi1 bis 30
Zitat:die Unterteilung in 9 Reiter ist eine Vorgabe der Vorgesetzten
Das ist ein Totschlagargument! Wenn die Vorgesetzten so schlau sind, könnten sie ja gleich die Lösung einarbeiten …
Zitat:Alle Ausbilder bedienten die Reiter Ihrer Standorte und es ist nicht gewünscht dies zusammen zulegen
Man kann problemlos nach Standort filtern und den Ausbildern eine entsprechend gefilterte Liste als PDF zur Verfügung stellen. (ich nehme an, dass diese nur lesen und nicht ändern sollen?)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
09.02.2025, 13:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 13:10 von Samweis.)
Anbei eine Muster Datei.
Ich suche eine Formel um die Anzahl der Auszubilden(durchgeführt) in allen Reitern zu zählen, wenn Dozent(durchgeführt) 1 eingetragen ist.
liebe Grüße Sam
TestDatei.xlsx (Größe: 32,03 KB / Downloads: 20)
Ich habe die Liste jetzt auf 3 Blätter begrenzt und die Daten anonymisiert. Die Blätter in dreier Blöcken und daher würde sich dies nur wiederholen. Die Ausbilder sollen jeweils Ihre Blätter ausfüllen. Bedeuten alle können die Seiten beschrieben, nur Datensatz und Statistik sind gesperrt.
In Excel: Verzichte auf verbundene Zellen. Verwende intelligente Tabellen Verwende ein Pivottable zum analysieren der Daten. Verzichte auf eigene Formatierungen: Farben, Freeze Pane, borders. Verzichte auf Zelle-eigenschaften bis rows.count
09.02.2025, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2025, 18:38 von Glausius.)
" Ich habe eine bestehende Excel Datei, hier werden Ausbildungsziele geführt. Bedeutet über drei Spalten können Namen (Dropdown) der Auszubildenden eingetragen werden und über drei weitere Spalten können Namen der Ausbilder (Dropdown) eingetragen werden. Hierbei bleiben öfters Felder leer. Die Dabei enthält 9 identische Blätter für die Ausbildungsstandorte. 1 Blatt (Datensatz) "
Ich sehe nur EIN Blatt und auch keine 6 Spalten mit Dropdowns oder irgend welche Ausbilder.