Excel abhängig von Zellinhalt in eigene Datei abspeichern
#1
Hallo zusammen,
 
ich habe eine Aufgabe in Excel, die ich gerne automatisieren möchte. Mit einem Makro habe ich es bereits probiert, bin da aber alles andere als ein Experte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
Es liegt eine Tabelle mit 12 Spalten vor. In der ersten Spalte sind Kundennummern (112233, 122234, 132235, …) angegeben. In Spalte 2 sind einzelne Vorgangsnummern (1, 2, 3, …). In Spalte 3 sind Preise angegeben. Die weiteren Spalten sind noch nicht klar definiert, es wird aber auch Textfelder geben.
 
Mein Ziel ist es nun, für jede Kundennummer (insgesamt ca. 700) eine CSV- oder xlsx-Datei oder PDF-Datei zu erstellen, in der alle Zeilen dieses Kunden enthalten sind. Der Datei-Name soll der Kundennummer entsprechen und die Dateien sollen alle in einem Ordner auf dem PC abgelegt werden.
 
Besteht hier die Möglichkeit einer Automatisierung?
Danke schonmal für eure Unterstützung.
 
LG Fabian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

mit einem Makro kann man das schon lösen, fragt sich aber, ob das sinnvoll ist. Separieren von Daten bringt eher nur Nachteile mit sich. Warum verwendest du nicht einfach den Autofilter, wenn du die Daten eines bestimmten Kunden bearbeiten / betrachten möchtest?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi Klaus-Dieter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Aufteilen der Gesamtliste in einzelne Dateien ist in diesem Fall notwendig, da die Dokumente im Anschluss an die Kunden versendet werden sollen und die ja nur ihre eigenen Vorgänge sehen sollen.
Zum Hintergrund: in der Gesamtliste sind alle fehlerhaften Vorgänge aus einem gewissen Zeitraum aufgeführt. Wir wollen den Empfängern zu jeder einzelnen Vorgangsnummer ein ToDo bzw. eine Rückmeldung geben.

LG Fabian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste