28.05.2018, 17:54
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Excel-Anfänger, aber dennoch möchte ich wissen ob sowas generell möglich ist und wie man so etwas bewerkstelligen kann?
Mein Vorhaben ist in etwa folgendes:
Ich möchte eine Datenbank.xlsx erstellen in der sämtliche Produkte mit Name, Ausführung, Preis, Beschreibung und Lagerplatz aufgeführt sind.
Jetzt habe ich eine zweite Datei Zusammenbau.xlsx in der Name & Ausführung bereits vorgegeben sind.
Der Lagerplatz soll aus der Datenbank entnommen werden.
Sprich es der vorgegebene Wert in zwei Spalten (Name + Ausführung) der Datenbank gesucht werden.
Wenn diese vorhanden sind (Sprich beide übereinstimmen) soll der Wert aus der Spalte 'Lagerplatz' ausgegeben werden.
Andernfalls ein '---' oder 'nicht vorhanden', wie auch immer.
Ist sowas prinzipiell möglich oder gibt es da auch einfachere Lösungen als sich mit Excel zu spielen?
Die Datenbank.xlsx existiert bereits, allerdings suche ich mir jedes mal wieder aufs neue die einzelnen Lagerplätze manuell raus.
ich bin ein ziemlicher Excel-Anfänger, aber dennoch möchte ich wissen ob sowas generell möglich ist und wie man so etwas bewerkstelligen kann?
Mein Vorhaben ist in etwa folgendes:
Ich möchte eine Datenbank.xlsx erstellen in der sämtliche Produkte mit Name, Ausführung, Preis, Beschreibung und Lagerplatz aufgeführt sind.
Jetzt habe ich eine zweite Datei Zusammenbau.xlsx in der Name & Ausführung bereits vorgegeben sind.
Der Lagerplatz soll aus der Datenbank entnommen werden.
Sprich es der vorgegebene Wert in zwei Spalten (Name + Ausführung) der Datenbank gesucht werden.
Wenn diese vorhanden sind (Sprich beide übereinstimmen) soll der Wert aus der Spalte 'Lagerplatz' ausgegeben werden.
Andernfalls ein '---' oder 'nicht vorhanden', wie auch immer.
Ist sowas prinzipiell möglich oder gibt es da auch einfachere Lösungen als sich mit Excel zu spielen?
Die Datenbank.xlsx existiert bereits, allerdings suche ich mir jedes mal wieder aufs neue die einzelnen Lagerplätze manuell raus.