Einen schönen Tag in die Excel-Runde,
wir benutzen im Unternehmen verstärkt unseren OneDrive-Ordner, wo wir u.a. auch Excel-Dateien teilen und so den großen Vorteil nutzen, gleichzeitig auf die Datei zugreifen zu können. Das funktioniert soweit gut und ist ein echter Pluspunkt.
Nun kam die Aufgabe auch mich zu, einen Kalender auf ein Excel-Tabellenblatt zu erstellen und auf OneDrive freizugeben, wo auch bestimmte externe Personen außerhalb des Unternehmens Zugriff erhalten, um ihre Anwesenheiten zu Events in ihren vorgesehen Spalten einzutragen. Soweit funktioniert die Freigabe und Nutzung des Kalenders für die jeweiligen Personen.
Mein Problem ist nun, Einschränkungen in den Schreiberechten vorzunehmen. Ich möchte erreichen, dass z.B. Person A Änderungen nur in der Spalte D und Person B seine Einträge nur in Spalte E desselben Tabellenblattes vornehmen kann.
Ich habe das Internet und auch unser Forum hier auf evtl. Lösungsvorschläge durchforstet, aber bislang ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht, ob es derzeit technisch möglich wäre. Vielleicht könnte man auch eine VBA-Anwendung heranziehen. Vielleicht hätte ein Excel-Experte einen guten Tipp für mich. Ich bin gespannt
Liebe Grüße,
Mirko
wir benutzen im Unternehmen verstärkt unseren OneDrive-Ordner, wo wir u.a. auch Excel-Dateien teilen und so den großen Vorteil nutzen, gleichzeitig auf die Datei zugreifen zu können. Das funktioniert soweit gut und ist ein echter Pluspunkt.
Nun kam die Aufgabe auch mich zu, einen Kalender auf ein Excel-Tabellenblatt zu erstellen und auf OneDrive freizugeben, wo auch bestimmte externe Personen außerhalb des Unternehmens Zugriff erhalten, um ihre Anwesenheiten zu Events in ihren vorgesehen Spalten einzutragen. Soweit funktioniert die Freigabe und Nutzung des Kalenders für die jeweiligen Personen.
Mein Problem ist nun, Einschränkungen in den Schreiberechten vorzunehmen. Ich möchte erreichen, dass z.B. Person A Änderungen nur in der Spalte D und Person B seine Einträge nur in Spalte E desselben Tabellenblattes vornehmen kann.
Ich habe das Internet und auch unser Forum hier auf evtl. Lösungsvorschläge durchforstet, aber bislang ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht, ob es derzeit technisch möglich wäre. Vielleicht könnte man auch eine VBA-Anwendung heranziehen. Vielleicht hätte ein Excel-Experte einen guten Tipp für mich. Ich bin gespannt
Liebe Grüße,
Mirko