Excel - datum english auf deutsch
Hallo zusammen,

Ich habe im Excel das Datum „9/30/2021 3:23:26 PM“ und möchte im bestem Fall zwei zellen habe, welches mir einerseits das datum anzeigt (auf deutsch) und die Uhrzeit (auf deutsch). Am besten mit eine WENN-formel, so das ich die Excel liste ergänzen kann.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Antworten Top
Moin!
Ist ein typischer Fall für Power Query (Daten abrufen und transformieren, aus Tabelle).
Der Date-Time-Stamp wird dann automatisch als korrektes Datum erkannt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(12.10.2021, 10:21)Duong schrieb: ... und möchte im bestem Fall zwei zellen habe, welches mir einerseits das datum anzeigt (auf deutsch) und die Uhrzeit (auf deutsch).

Hallo, 19

Datum...
Code:
=(WECHSELN(TEIL(A1;SUCHEN("/";A1)+1;2);"/";"")&"."&LINKS(A1;SUCHEN("/";A1)-1)&"."&TEIL(A1;SUCHEN("#";WECHSELN(A1;"/";"#";2))+1;4))*1

Uhrzeit...
Code:
=LINKS(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;11);FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;11))-1)+(RECHTS(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;11);2)="PM")*0,5
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:
  • Duong
Antworten Top
Hallo,

Danke für den input. Wenn der Datum „6/25/2021 6:21:23“ ist, kommt bei mir ein error meldung. Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke und gruss
Duong
Antworten Top
Hallo, 19 

für die Zeit...
Code:
=TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;10)*1
Antworten Top
Hi,

nimm für die Uhrzeit mal diese Formel:

=WECHSELN(WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;99);" PM";"");" AM";"")+(RECHTS(A1;2)="PM")*0,5
Antworten Top
Ihr seit super! Hat alles geklappt! Danke vielmals. Da war ich stunden am probieren :) KI
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste