03.03.2016, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2016, 10:17 von atilla.)
Hallo liebe Mitstreiter,
im Bild ist die Problemstellung zu erkennen. Da das Tool zum einstellen von Ausschnitten gerade versagt, stelle ich Euch einmal ein Bild ein, und unten die Beispieldatei.
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
Ich habe für das in der Datei beschriebene Problem keine Lösung. Was haltet Ihr davon und hat vielleicht einer von Euch eine Lösung?
das liegt schlicht und ergreifend daran, dass OExx für Excel eine als Text gespeicherte Zahl darstellt nämlich 0^xx etc. Summe ignoriert Texte. Auch alle anderen Formeln verhalten sich regelkonform: Die einen ignorieren jeden Text, die anderen erkennen als Zahl gespeicherte Texte und wandeln sie in Zahlen um. Ich habe zur besseren Verdeutlichung aus der 0 mal eine 1 gemacht:
In der Beitragsvorschau habe ich gerade festgestellt, dass das Tool aus Zahlen im Textformat "richtige" Zahlen macht. Der Screenshot soll zeigen, dass es sich lt. XL tatsächlich um Zahlentext handelt.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
03.03.2016, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2016, 11:01 von RPP63.)
Hi Atilla! Keine Ahnung, ob es Dein spezielles Problem löst. Aber wenn ich ein nichtdruckbares Zeichen (bei mir 160) anhänge, funktionieren alle Formeln im Sinne des Erfinders: Ich habe Spalte A als Wert über Spalte B kopiert.
soweit ich das verfolgt habe, sind nur die Zeilen betroffen, die 0E beinhalten.
Code:
Nur woher soll ich wissen, wann Excel wie reagiert.
Das ist eigentlich von der eingesetzten Funktion abhängig. Einige arbeiten stur nach Typ ab, andere wandeln eben als Text vorliegende Zahlen um, z.B. Zählenwenn. Die vorliegenden Nummern ergeben nunmal, in eine Zahl umgewandelt, allesamt Null. Als Notloesung könnte man auch aus dem "0E" ein "0 E" machen, dann geht es auch.
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr! Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.