04.01.2022, 14:58
Hallo,
ich bin versuche die Urlaubsplanung in unseren Verein zu optimieren.
Szenario;
Mitglieder tragen ihre Urlaubsplanung in eine Tabelle ein;
in einer eigenen Datei "NAME.xlsx" wird in der Zeile C, Feld 6-36 das Schlagwort "Urlaub" eingetragen.
Wir verwenden die Datei "Urlaubsplaner 2022.xlsx" (https://sven-brunn.de/tag/urlaubsplaner/) welche kostenfrei im Netz zur Verfügung steht, in dieser sind die Monatstage nicht spalten- sondern zeilenweise eingetragen.
Nun soll, wenn bspw. in C6 das Schlagwort "Urlaub" in der Mitgliedsdatei gefunden wird, in der Datei "Urlaubsplaner 2022.xls" in T36 ein "G" angezeigt werden.
Aktuell habe ich das so gelöst;
In T36
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$6 = "Urlaub";"G";"").
Das funktioniert leider nur mit einschränkungen;
1. Erhalte ich beim öffnen der Detei "Urlaubsplaner 2022.xlsx" eine Meldung das externe Bezüge icht aktualisiert werden konnten (da die Datei NAME.xlsx nicht geöffnet ist)
2. Funktioniert das übertragen oder "aufziehen nach rechts" der Formel so nicht, so das in "Urlaubsplaner 2022.xlsx" stehts
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$6 = "Urlaub";"G";"")
übertragen wird und nicht wie benötigt
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$7 = "Urlaub";"G";"")
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$8 = "Urlaub";"G";"") usw.
Ich bräuchte also einen Tipp wie
1. Externe Zellbezüge aktualisiert werden können, wenn die Quelldatei nicht geöffnet ist.
2. Wie kann ich die Formel entsprechend anpassen das diese nach rechts aufgezogen werden kann, die Zellbezüge aber vertikal angepasst werden.
Thx
Jan
ich bin versuche die Urlaubsplanung in unseren Verein zu optimieren.
Szenario;
Mitglieder tragen ihre Urlaubsplanung in eine Tabelle ein;
in einer eigenen Datei "NAME.xlsx" wird in der Zeile C, Feld 6-36 das Schlagwort "Urlaub" eingetragen.
Wir verwenden die Datei "Urlaubsplaner 2022.xlsx" (https://sven-brunn.de/tag/urlaubsplaner/) welche kostenfrei im Netz zur Verfügung steht, in dieser sind die Monatstage nicht spalten- sondern zeilenweise eingetragen.
Nun soll, wenn bspw. in C6 das Schlagwort "Urlaub" in der Mitgliedsdatei gefunden wird, in der Datei "Urlaubsplaner 2022.xls" in T36 ein "G" angezeigt werden.
Aktuell habe ich das so gelöst;
In T36
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$6 = "Urlaub";"G";"").
Das funktioniert leider nur mit einschränkungen;
1. Erhalte ich beim öffnen der Detei "Urlaubsplaner 2022.xlsx" eine Meldung das externe Bezüge icht aktualisiert werden konnten (da die Datei NAME.xlsx nicht geöffnet ist)
2. Funktioniert das übertragen oder "aufziehen nach rechts" der Formel so nicht, so das in "Urlaubsplaner 2022.xlsx" stehts
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$6 = "Urlaub";"G";"")
übertragen wird und nicht wie benötigt
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$7 = "Urlaub";"G";"")
=WENN('\\Netzwerkfreigabe\[NAME.xlsx]Januar'!$C$8 = "Urlaub";"G";"") usw.
Ich bräuchte also einen Tipp wie
1. Externe Zellbezüge aktualisiert werden können, wenn die Quelldatei nicht geöffnet ist.
2. Wie kann ich die Formel entsprechend anpassen das diese nach rechts aufgezogen werden kann, die Zellbezüge aber vertikal angepasst werden.
Thx
Jan