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Hallo,
ich arbeite mit einer Excel Tabelle als Bestellliste.
In dieser Bestellliste werden Artikelpreise gezeigt, mit denen dann weitergerechnet wird.
Die Bestellliste wird an verschiedene Personen verschickt, welche aber nicht alle die Preise sehen sollen. Die Bestellliste wird von verschiedenen Personen weiterbearbeitet und zurückgeschickt.
Meine Idee ist, die Artikelpreise in einer separaten Preisliste zu listen. Die Bestellliste soll sich dann die Artikelpreise aus der Preisliste ziehen.
Nur bei den Personen, welche die Preisliste im selben Ordner liegen haben, sollen die Artikelpreise angezeigt werden.
Ist die Preisliste (bei bestimmten Personen) nicht vorhanden, sollen die Felder in der Bestellliste einfach leer bleiben.
Wie kann man das bewerkstelligen ?
Gruß Pesta
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Moin und ungetestet!
Dann wickle ein =WENNFEHLER(DeineFormel;"") drumrum.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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Hallo Ralf,
vielen Dank, hat aber keinen Effekt. Wenn ich die Preislisten Datei entferne, bleiben die "alten" Preise in der Bestellliste angezeigt.
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Hallöchen,
Du müsstest die Daten erst an einen anderen Ort legen, aktualisieren, sodass die Ergebnisse weg sind, und dann verschicken. Dann holst Du die Daten zurück... Du bräuchtest dann natürlich auch personenbezogene Preislisten oder wie immer Du das differenzierst ...
Falls die Personen zufälligerweise genau die Preise von den Artikeln sehen sollen, die sie bearbeiten, könntest Du ja alternativ nach den Artikeln filtern und dann die gefilterten Daten differenziert ausgeben ... Oder Du schreibst in einer Spalte neben die Preise die Personen, die den jeweiligen Preis sehen dürfen, und filterst anhand dieser Spalte. Oder ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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Hallo Andre,
ja so kann man das wohl machen.
Dazu müßte ich aber zwei Preislisten-Dateien mit demselben Dateinamen verwenden. Eine mit Preisen, die andere ohne Preise (oder anderen Preisen).
Bevor ich die Bestellliste verschicke, lege ich die Preisliste (ohne Preise) "daneben", aktualisiere die Bestellliste, speicher und verschicke.
Der Empfänger öffnet dann die Bestellliste und sieht dann die Preise, WENN er im Besitz der Preisliste mit Preisen ist.
Das Hantieren mit zwei Dateien mit demselben Dateinamen sagt mir noch nicht ganz zu.
Kann man in dem Verweis in der Zelle auch auf einen unvollständigen Dateinamen verlinken ? (Wildcards)
z.B. => (Preisliste_*.xlsx)
Je nachdem, welche Datei man hat, wird die nächstpassende genommen. (Preisliste_mit_Preisen.xlsx) oder (Preisliste_ohne_Preise.xlsx)
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Hallöchen,
Wildcards geht nicht. Irgendwie komme ich in die Richtung, wie ich heute schon mal an anderer Stelle geantwortet habe. Da geht es im Prinzip auch um einen flexibleren Zugriff ...
Daten-mit-PowerPivot-aus-SharePoint-heraus-verknuepfen
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
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