Excel inaktiv dann schliessen
Sad 
Hallo,

Benutze Excel 2016

habe da noch mal Fragen:

1. Schließen von Excel wenn nicht mehr daran gearbeitet wird nach Zeit, inkl. Anzeige der Ablaufenden Zeit  mit Abfrage "wird gearbeitet? ja/Nein" und bei ja erneut nach Zeitablauf nachfragen. 
2. Anderen Benutzer im Netz den Aktuellen Nutzer anzeigen, geht das?

hat jemand Lösung Ansätze? bzw. VBA Codes.

Gruß Arni
Hallo, :19:

hier mal ein Beispiel: :21:
[attachment=23021]
Das in der Datei noch anzuzeigen halte ich für Spielerei - kannst du aber machen. Beispiele gibt es viele im Netz. Blush

Zu 2:
Ich löse das bei uns so, dass beim ersten der die Datei öffnet per VBA eine Textdatei (im WorkBook.Open)  im Intranet abgelegt wird mit Benutzername und Zeit. Die anderen lesen das einfach aus. Schließt der erste Nutzer die Exceldatei wird die Textdatei gelöscht.
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz von mir, ohne Abfrage. Die Abfrage müsste man ansonsten so programmieren, dass sie die Makroausführung nicht unterbricht - sonst würde Excel ja inaktiv auf das Drücken des Buttons auf der Meldung warten Sad

Wenn Du mit der Maus nicht im aktivierten Excel wackelst, geht die Datei nach 20 Sekunden zu Smile Die inaktiven Sekunden werden in dem Beispiel in A7 ausgegeben.
Mauswackeln in einer anderen Anwendung zählt nicht Sad

Benutzername ist hier nicht dabei. Der erscheint normalerweise / meistens beim Öffnen.

Angehängte Dateien
.xlsm   SelfClose.xlsm (Größe: 25,09 KB / Downloads: 18)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Hallo André, :19:

wenn ich deine Datei starte und mit ALT+F11 in den VBA-Editor wechseln möchte, schmiert Excel komplett ab. Bist du dir sicher, dass du den "SetWinEventHook" sauber durchdacht hast?
Hi Ralf,

Muss ich mal schauen. Ist bei mir noch nicht passiert bzw. mir noch nicht aufgefallen. Habe aber meinen Laptop schon runter gefahren und bin nur noch am Smartphone. Wird daher heute nix mehr Confused
Moin Ralf,

also, ich kann es nicht nachvollziehen Sad (Excel 2016)

Excel starten - Datei öffnen - Alt+F11 - Code anschauen - Modul wechseln - abwarten - Datei geht zu.
Datei öffnen - Alt+F11 - Code anschauen - Modul wechseln - abwarten - kurz mit der Maus über ein paar Zellen wackeln - Maus über Desktop platzieren - abwarten - Datei geht zu.
Hab nur gemerkt, dass das Ende nicht bei 20 Sekunden liegt sondern ich es irgendwann auf 30 Sekunden geändert hatte.
Hallo Case,

Zu 2:

Ich löse das bei uns so, dass beim ersten der die Datei öffnet per VBA eine Textdatei (im WorkBook.Open)  im Intranet abgelegt wird mit Benutzername und Zeit. Die anderen lesen das einfach aus. Schließt der erste Nutzer die Exceldatei wird die Textdatei gelöscht. 

wie hast Du das umgesetzt? 

Gruß Arni
Hallo Arni,

anscheinend hat Ralf es genau so gelöst wie Du ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste