Excel manipuliert Formeln bei #BEZUG! Fehler
#1
Warum eigentlich? (Vermutlich wissen das nur die Boys in Redmond..)
So wie Excel das handhabt, bin ich nicht in der Lage, diesen Fehler vernünftig zu korrigieren, weil es mir die fehlerhaften Bezüge ganz oder teilweise mit #BEZUG! IN DER FORMEL überschreibt.
Für mich ist diese Vorgehensweise ein absolutes NO-GO.

Wie korrigiert IHR diesen Fehler, wie vollzieht ihr nach, welchen Bezug *genau* Excel hier als ungültig betrachtet?
Antworten Top
#2
Hallo,

das passiert, wenn du Zeilen oder Spalten löschst, auf die diese Formel Bezug genommen hatte.
Da das betreffende Feld jetzt fehlt steht halt jetzt #BEZUG!.

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Warum es #BEZUG! wirft, weiss ich. Aber warum genau manipuliert Excel die Formel entsprechend, in dem es #BEZUG! in die Formel schreibt?!

Wenn ich eine Mappe habe mit einer Haupttabelle, in der ich auf diverse andere Sheets innerhalb der Mappe verweise, sehe ich mich ausserstande, den Fehler vernünftig nachzuverfolgen. Ich kann gar nicht mehr sagen, wieviele Sheets ich deswegen von Grund auf neu gebaut habe! Das nervt, MS.
Antworten Top
#4
Hallo,

der Fehler liegt nicht bei MS, sondern sitzt 40 cm vor dem Bildschirm. Wie soll Excel einen Bezug in der Formel erhalten, den es nicht mehr gibt? Mehrere Tabellenblätter mit Inhalten die zusammenhängen, deuten schon mal auf eine schlechte Dateistruktur hin. Ohne die Datei zu kennen, kann man keine konkreten Lösungsvorschläge unterbreiten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo,

das ist der klare (pädagogische) Hinweis für den Anwender, dass man zukünftig einfach nur die Zellinhalte entfernt und nicht Zellen/Zeilen/Spalten komplett löscht. Dieser Hinweis verhindert falsche Ergebnisse.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
(09.08.2024, 11:53)Grosskranfan schrieb: Aber warum genau manipuliert Excel die Formel entsprechend, in dem es #BEZUG! in die Formel schreibt?!
Schlage doch einfach Microsoft vor dass beim Löschen von Zeilen/Spalten/Blättern die Bezüge nicht mehr angepasst werden.
Wenn du genügend Unterstützer zusammenbekommst dann übernimmt MS vielleicht deinen Vorschlag.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
NOCH idiotensicherer kann man Excel eigentlich nicht mehr machen.... Deswegen haben sie ja extra (u.A.) die "intelligenten" Tabellen entwickelt.
DU sägst den Ast ab, auf dem du grade sitzt und beschwerst dich über den Hersteller der Säge, dass da keine Warnung vorher kommt ?

Für sowas gibt es ja auch den "Rückgängig"-Button. Du klickst da drauf und kannst dann sehen, was da für Bezüge drin standen.
Antworten Top
#8
Die Struktur der Arbeitsmappe ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern auf den meines Chefs.

Und auf absehbare Zeit lässt sich daran nichts ändern.

Worum es hier geht:
wir bekommen von unserem Hauptlieferanten in regelmäßigen Abständen neue Preislisten derjenigen Hersteller,
deren Ware wir dort beziehen.

Diese Preislisten werden in eine Arbeitsmappe kopiert, in einem Sheet in der Mappe werden unsere VK-Preise berechnet; dieses Sheet wird dann als csv exportiert und in unsere WaWi 
importiert.

Das Sheet greift nicht nur auf die Preisliste zu, sondern auch auf eine andere Datei, eine Sammeldatei, in der noch diverse Informationen über die Artikel stehen
und die es sich von dort zieht (ja, ich muss zwei Dateien geöffnet halten.)

Ich habe meinem Chef schon vor 1,5 Jahre vorgeschlagen, das auf Datenbank umzustellen. Hat er abgelehnt, vermutlich, weil er von Access & Co. keine Ahnung hat.

Ich weiss sogar, WARUM der Fehler auftritt:

Ich wollte vermeiden, aus dem Sheet "Preisliste" (letzte Lieferantenpreisliste eines Herstellers) zunächst die vorhandenen Artikel markieren & löschen.
Stattdessen war die Idee, die neue Preisliste als Sheet (wir bekmmen die Listen als Excel-Datei) in die Datei zu laden und von dort über Excel-Funktionen die Artikeldaten in das Berechnungssheet zu übernehmen.
Das "alte" "Preisliste" Sheet wird gelöscht.

Geht nicht, also doch Copy & paste (da wir nur ein kleines Unternehmen sind, fehlt mir die Zeit für eine "more sophisticated" Lösung  90
Antworten Top
#9
" von dort über Excel-Funktionen die Artikeldaten in das Berechnungssheet zu übernehmen " -. Dafür musst du aber gar nix löschen (wenn du es richtig machst).
Antworten Top
#10
Hi,

also doch ein simpler Bedienerfehler.

Übrigens: für deine Situation ist doch Powerquery wie geschaffen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste