Excel soll bestimmte Daten zu ordnen zur Berechnung von Umsatz
#1
Hallo, ich habe folgendes Problem, das ich nicht gelöst bekomme

Ich möchte den Umsatz pro Agent eines Callcenters berechnen. Als Datengrundlage habe ich:

-       Statistics_AgentsInOutCallsReport Das ist die Auflistung aller Calls im zu berechnenden Zeitraum und darin sind alle Informationen außer den Konditionen enthalten. Aus dieser Datei erstelle die beiden Auswertungen, die ich zur Berechnung des Umsatzes benötige: „Gesprächszeit“ pro Agent und Servicenummer und „ProCall“ (wie viele Anrufe pro Agent und Servicenummer).
 
-       „Konditionen“ enthält die Preise der Kunden. Außerdem die Information ob nach Call oder Minute abgerechnet wird.
 
Die Berechnung ist natürlich nicht das Problem, sondern die Zuordnung. Da nicht jeden Tag für jeden Kunden auch Anrufe empfangen werden, ist die Tabelle mit den Gesprächszeiten immer unterschiedlich lang.
Wie kann ich Excel dazu bringen, dass es sich immer die richtigen Werte aus der Preisliste zieht, auch wenn die Werte immer an einer anderen Stelle in der Tabelle "Gesprächszeiten" zu finden sind.


Ich möchte am Ende die Werte des Tabellenblattes "Gesprächszeit“, „ProCall“ oder auch „Konditionen“ austauschen können und dann direkt die neuen Umsatzzahlen auf dem Tabellenblatt "Umsatz" zu sehen.


Die Gesprächszeit ist in Sekunden angegeben, die Konditionen sind entweder pro Call oder pro Minute

Die Datei habe ich mal zum donwload bereitgestellt  File Download


ICh bedanke mich schon mal im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Neuer Versduch Umsatz 08.08.2024.xlsx (Größe: 300,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

warum du auch immer das Forum gewechselt hast....
https://www.herber.de/forum/archiv/1984t...rdnen.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ich habe dir im Arbeitsblatt "Umsätze" in Zelle A1 eine Formel eingefügt, die voll dynamisch statt einer PivotTable die Umsätze der Servicenummern (in den Zeilen) bzw. der Agents (in den Spalten) ermittelt.

Ich habe zusätzlich 2 weitere Spalten (Art, Fakt) in Spalte B:C eingefügt, die aus der Tabelle "tbKonditionen" (Arbeitsblatt "Konditionen") stammen.
Hinweisen möchte ich, dass es einzelne Servicenummern gibt, die keine Konditionen besitzen. In diesen Fällen steht in der Spalte "Art" der Text "keine".

Vorausgesetzt wird die Excel-Version "Excel365".


Angehängte Dateien
.xlsx   osiac_Neuer Versduch Umsatz 08.08.2024.xlsx (Größe: 315,15 KB / Downloads: 3)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste