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25.03.2020, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2020, 15:32 von wxeerox .)
Hallo liebe Excel Profis,
ich habe eine Aufgabe, ich bin mir nicht sicher ob der Betreff stimmt
habe Excel Grundkenntnisse,
ich habe ein Excelsheet (Blatt = Original) und ich muss die Daten drauf so sortieren bis das Ergebnis wie auf das Blatt "Ziel" aussieht.
Die Farbe sind nicht relevant.
Vielen dank schon mal an alle in hier im Forum, und bleiben Sie alle gesund. :17:
Anbei die Excel Datei
Angehängte Dateien
Excel-Task.xlsx (Größe: 12,19 KB / Downloads: 20)
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Hi, nach dem Aussuchen der Datei musst du sie auch noch hochladen. Beachte den roten Pfeil.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Hi, die Datei ist jetzt hochgeladen oder?
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Hallo, z.B: sortiere nach Spalte A in umgekehrter Reihenfolge, schneide dann Spalte A aus und füge sie vor Spalte D ein.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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Hi André, noch nicht ganz. Der TE will noch, dass A2:D2 auf einzelne Zeilen aufgeschlüsselt wird.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Hi Günter, ok, dann fehlt noch das Vereinzeln. Entweder auch in Handarbeit - Zeile 3x kopieren, jeweils nur eine Case-Nummer drinlassen, und dann zusätzlich nach der Case-Spalte sortieren. Schlimmstenfalls müsste da ein Makro ran, wenn es um viel mehr Daten geht und es zu viel Handarbeit wird.
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Hallöchen,
hier ist erst mal ein aufgezeichneter Code. Der tut aber die 3 Nummern noch nicht vereinzeln.
Code:
Sub Makro1() Sheets("Original").Select Columns("A:A").Select Selection.Cut Columns("D:D").Select Selection.Insert Shift:=xlToRight Columns("A:D").Select ActiveWorkbook.Worksheets("Original").Sort.SortFields.Clear ActiveWorkbook.Worksheets("Original").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _ "C2:C14"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _ xlSortNormal ActiveWorkbook.Worksheets("Original").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range( _ "A2:A14"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _ xlSortNormal With ActiveWorkbook.Worksheets("Original").Sort .SetRange Range("A1:D14") .Header = xlYes .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With End Sub
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