Version(en): 2013
Guten Tag Ich habe im Excel eine lauffähige DAO RecordSet- (SELECT)-Anweisung um Daten aus einer im Access verknüpften Tabelle auslesen zu können. Bis jetzt habe ich das ohne weitere Attribute. Ich habe lange an den Attributen herumstudiert, doch ich kann leider nicht ausmachen, was ich da genauer definierten könnte. Ich möchte erreichen, dass mehrere Anwender gleichzeitig von Excel aus in einer Access-DB Tabelle Werte auslesen können und zwar NUR LESERECHTE. Falls möglich soll es einer anderen Applikation doch möglich sein, Daten mit Lese-/Schreibrecht gleichzeitig hinzuzufügen, falls das Möglich ist. Was braucht es dazu bei den quasi "lesenden" Anwender an VBA-Code-Definition, dass das möglich wird? Gruss und Danke Stefan1
Version(en): 2010
04.11.2024, 16:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 17:01 von knobbi38.)
Hallo Stefan, der Zugriff auf eine Access-Datenbank ist automatisch immer multiuser fähig, dafür braucht man nichts weiter, als Schreib-/Leseberechtigungen an der Datei und in dem Ordner. Wenn du ein Recordset nur Leseberechtigt öffnen möchtest, kannst du das durch die Option Readonly erreichen. Wenn du die Datenbank nur lese berechtigt öffnen möchtest, setzt du bei DBEngine.Opendatabase() den Parameter Readonly auf true. Doku: https://learn.microsoft.com/de-de/office...-reference
Version(en): Excel365
SO setzt bzw löscht man den "Schreibrecht"-Status jeder Datei (die NICHT geöffnet sein darf):
Public Sub SchutzSetzen(nam) ' nam=DateiName mit kompl. Pfad SetAttr nam, vbReadOnly End Sub Public Sub SchutzWeg(nam) 'nam=DateiName mit kompl. Pfad SetAttr nam, vbNormal End Sub