19.12.2019, 13:37
Hallo liebes Forum,
Klaus-Dieter hatte mir ja bereits eine Antwort gegeben wie man Buttons per vba in einer Userform platziert.
Jetzt möchte ich aber die Buttons nicht direkt platzieren, sondern in einer Userform soll ein Frame erstellt werden und die Buttons sollen innerhalb des Frames platziert sein.
Soweit so gut. Leider schaffe ich es nicht die Buttons mit der "Top-Eigenschaft" an den oberen Rand des Frames zu platzieren.
So funktioniert das Platzieren der Buttons wenn ich es direkt in der Userform haben möchte:
... und so habe ich es mit einem zusätzlichen Frame probiert.... aber leider bekomme ich die Buttons innerhalb des Frames nicht an den oberen Rand platziert:
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich auch innerhalb des Frames die Position der Buttons verschieben kann.
Vielen Dank schon mal!
Klaus-Dieter hatte mir ja bereits eine Antwort gegeben wie man Buttons per vba in einer Userform platziert.
Jetzt möchte ich aber die Buttons nicht direkt platzieren, sondern in einer Userform soll ein Frame erstellt werden und die Buttons sollen innerhalb des Frames platziert sein.
Soweit so gut. Leider schaffe ich es nicht die Buttons mit der "Top-Eigenschaft" an den oberen Rand des Frames zu platzieren.
So funktioniert das Platzieren der Buttons wenn ich es direkt in der Userform haben möchte:
Code:
B_Height = 20
B_Left1 = 10
B_Left2 = 130
B_Top = 30
B_Width = 80
'Linke Button-Spalte initialisieren
For intAnz = 1 To letzte_zeileB
Wert = Worksheets("Definitionen").Cells(intAnz, colB).Interior.Color
VarDat = Worksheets("Definitionen").Cells(intAnz, colB).Value
On Error Resume Next
Rot = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Rot) / 256
Grün = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Grün) / 256
Blau = Wert Mod 256
With Controls("CommandButton" & intAnz)
.BackColor = RGB(Rot, Grün, Blau)
.Caption = VarDat '& intAnz
.Height = B_Height
.Left = B_Left1
.Top = B_Top + intAnz * B_Top
.Width = B_Width
End With
Next intAnz
... und so habe ich es mit einem zusätzlichen Frame probiert.... aber leider bekomme ich die Buttons innerhalb des Frames nicht an den oberen Rand platziert:
Code:
B_Height = 20
B_Left1 = 10
B_Left2 = 130
B_Top = 30
B_Width = 80
'Linke Button-Spalte initialisieren
For intAnz = 1 To letzte_zeileB
Wert = Worksheets("Definitionen").Cells(intAnz, colB).Interior.Color
VarDat = Worksheets("Definitionen").Cells(intAnz, colB).Value
On Error Resume Next
Rot = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Rot) / 256
Grün = Wert Mod 256
Wert = (Wert - Grün) / 256
Blau = Wert Mod 256
'Hier kommt das Frame ins Spiel
With Controls("Frame1")
.Top = 40
.Height = 350
With Controls("CommandButton" & intAnz)
.BackColor = RGB(Rot, Grün, Blau)
.Caption = VarDat '& intAnz
.Height = B_Height
.Left = B_Left1
.Top = B_Top + intAnz * B_Top
.Width = B_Width
End With
End With
Next intAnz
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich auch innerhalb des Frames die Position der Buttons verschieben kann.
Vielen Dank schon mal!