Hallo Carsten,
nun die ganzen Hintergrundinformationen sind ja nicht wirklich wichtig für die Aufgabe - meine ich zu mindest - vielleicht liege ich auch falsch.
Deshalb wollte ich ja auch nur ab einer bestimmten Zeile nach unten nach einem Wert suchen und in der Nachbarzelle etwas eintragen - z.B. eine Bestellnummer.
Das Datum ist wie bereits gesagt in einer Einfachausführung nicht wichtig.
Die Datenmenge ist nicht bezifferbar, kann aber bis zu mehreren hundert Datenstrings anwachsen.
Ich denke eine Lösung mit Eingabemaske wäre ideal.
Könnte mir da folgendes vorstellen:
Drei Eingabefelder - Textboxen - für die Konfiguration der Suche:
Im Eingabefeld 1 sollte man die Beginnzeile für die Suche eintragen.
Im Eingabefeld 2 wird der Markierungstext/Bestellnummer/usw hinterlegt.
Im Eingabefeld 3 gibt man den Suchwert ein und nach einem Return wird der Wert in den Datenstrings gesucht und die Bestellnummer wird daneben in der Tabelle eingetragen.
Das Eingabefeld 3 sollte aber nach dem Return nicht verlassen werden - denn so kann man direkt nach der Suche den nächsten Suchwert eintippen ohne mühsam den Focus wieder auf das Textfeld zu setzen.
Wenn man das Datum doch berücksichtigen wollte - das wäre eine elegantere Version zum Eingabefeld 1 - dann müsste man das gewünschte Datum anstelle der Beginnzeile eintragen - jetzt wird nur in den Datenstrings mir dem relevanten Datum gesucht.
Ein Variationsmöglichkeit mit der Eingabe zwischen Zeilennummer oder Datumsberücksichtigung würde dem Ganzen die Krone aufsetzen.
Ich weiß man kann das sicherlich noch bis ins extreme auslutschen - aber wenn ich so etwas wie beschrieben hätte - dann juhuuuu!