08.11.2020, 23:31
Ok, super!
Wünsche noch einen schönen Abend!
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
Excel vba Variable Druckbereiche
|
08.11.2020, 23:31
Ok, super!
11.11.2020, 09:59
Hallöchen,
nicht dass ich meine Antwort anderswo angehängt habe. Hatte es probiert und bei mir funktioniert es. Hatte das auch noch als pdf angehängt ![]() Du must die Farbnummer an zwei Stellen ändern, hast Du das? Ich such mal noch, hatte aber am Montag Abend meine Downloads usw. aufgeräumt ![]() ... die pdf hab ich gerade gefunden ![]()
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
12.11.2020, 13:18
Hallo André,
sorry wenn ich mich nochmals zu dem Thema melde und Dich dadurch nerve. Ich glaube ich habe jetzt herausgefunden, warum bei mir die gewünschte Seitenumbrüche nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Dein Makro, vielen Dank nochmals dafür, funktioniert auch bestens! Wenn aber einige Zeilen nicht dieselbe Zeilenhöhe haben, d.h. sich ein Textumbruch in einer oder mehreren Zeilen in Spalte "E" stattfindet, dann funktioniert der Umbruch nicht an der gewünschten Zeile. Wie beschrieben sollte trotzdem immer die Seite nach dem Seiten-Headder mit einer "blauen" Abschnittszeile beginnen. Ich habe Dir mal zwei Beispiele beigefügt. Vielleicht fällt Dir dazu noch eine Möglichkeit ein, unabhängig von Zeilenhöhen den Seitenumbruch, wenn nötig, an den richtigen Stellen zu setzen.
12.11.2020, 14:07
Hallo Erich,
das Problem liegt an Deinen Farben. Es ist nicht überall das gleiche Dunkelblau ![]()
12.11.2020, 16:07
Hallo André,
das wundert mich aber sehr. Wenn ich etwas gleich haben möchte formatiere ich immer mit dem Format-Pinsel. Es müsste also an diesen Stellen gleich sein. Habe das gerade nochmals für jede "blaue" Headderzeile durchgeführt .... leider mit dem gleichen fehlerhaften Ergebnis. Weiter habe ich mal meine Zellfarbe so ausgelesen: Debug.Print Selection.Interior.Color = 12611584 Debug.Print Selection.Interior.ColorIndex = 23 Das ist ein anderer Wert den Du in Deinem Makro definiert hattest. Setze ich meinen ermittelten Wert in Dein Makro ein bekomme ich auch nicht das Ergebnis das ich erwarte. Im Gegenteil das Makro bricht mit dem Fehler"Überlauf" ab. Scheint irgendwie der Wurm drin zu sein, bzw. Dein blau ist nicht mein blau. ![]()
12.11.2020, 17:09
Hallöchen,
also, ich hab zum Test vorhin die Farbe mit dem Pinsel übertragen, anschließend die pdf gedruckt und das Ergebnis war ok. Ich habe auch im Debug-Fenster mal die Treffer-Zeilen ausgegeben. Vorher habe ich nur einen Seitenumbruch gesetzt, danach 2 Hier mal der Auszug aus dem Debug-Fenster mit den Treffer-Zeilen und den Umruch-Zeilen Zitat:$A$24 und hier der angepasste code. Ich hab neben den Debug-Anweisungen noch eine Ende-Bedingung beim äußeren Loop hinzugefügt, damit sich das Ding nicht todläuft - falls es mal nach dem UsedRange weiter macht ![]() Code: Sub ZeilenUmbruchSetzen_Color()
12.11.2020, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2020, 18:03 von sharky51.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Hallo André,
ich werde heute Abend mal testen und melde mich dann wieder. Erst mal, nein zum wiederholten Male, vielen Dank für Deine Bemühungen..... toll Deine Hilfe!!!!! Habe gerade mal einen Test versucht....das Makro läuft leider nicht durch und bleibt hier hängen mit: Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs 'Wenn die Treffezeile unter der Umbruchzeile leigt, dann If c.Row > .HPageBreaks(iCnt).Location.Row Then Zuvor habe ich den kompletten Bereich den ich ausdrucken möchte markiert, also Druckbereich markieren. Sonst habe ich nicht weiter eingestellt. Du schreibst: "Vorher habe ich nur einen Seitenumbruch gesetzt, danach 2". Ich gehe davon aus das soll das Makro erledigen oder?
12.11.2020, 18:18
Hi Erich,
ja, das hat das Makro erledigt ![]()
12.11.2020, 21:38
Hi André,
ok, ich freue mich wenn Du Dir das nochmals ansehen möchtest. Btw. In der Durckvorschau sehe ich ja bereits, dass das Endergebnis noch nicht passt. |
|