13.01.2021, 17:00
Hallo,
ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Frank und komme aus der Nähe von Wolfsburg. Eigentlich entwickle ich Software für Mikrocontroller. Coronabedingt muss ich nun auch im Officebereich mithelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme eine große Anzahl von Excel-Dateien. Jede enthält eine Exceltabelle mit rund 30 Spalten. Diese Tabellen sind immer gleich. In den ersten 4 Spalten steht auch immer das gleiche drin. In den anderen Spalten ist pro Datei immer nur eine Spalte ausgefüllt. Ich muss nun diese Dateien zusammenführen und zwar so, dass am Ende eine Datei mit einer Tabelle rauskommt in der alle Spalten gefüllt sind. Also im Grunde so, als ob man alle Tabellen auf durchsichtigen Folien ausdruckt und dann übereinander legt.
Ich hoffe ich konnte das Verständlich ausdrücken. Ich habe nun schon den ganzen Tag versucht mit Makros, Youtube-Videos und PowerQuery mein Problem zu lösen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten umsetzen kann. Gerne auch mit einem Add-On o.ä. (Darf auch Geld kosten) Am liebsten wäre mir die Art leere Arbeitsmappe erstellen, alle Dateien die rein sollen auswählen und Makro o.ä. laufen lassen.
Wie gesagt, die Tabellen stimmen exakt überein, nur ist jeweils eine andere Spalte ausgefüllt.
Viele Grüße und vielen Dank
Frank
ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Frank und komme aus der Nähe von Wolfsburg. Eigentlich entwickle ich Software für Mikrocontroller. Coronabedingt muss ich nun auch im Officebereich mithelfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme eine große Anzahl von Excel-Dateien. Jede enthält eine Exceltabelle mit rund 30 Spalten. Diese Tabellen sind immer gleich. In den ersten 4 Spalten steht auch immer das gleiche drin. In den anderen Spalten ist pro Datei immer nur eine Spalte ausgefüllt. Ich muss nun diese Dateien zusammenführen und zwar so, dass am Ende eine Datei mit einer Tabelle rauskommt in der alle Spalten gefüllt sind. Also im Grunde so, als ob man alle Tabellen auf durchsichtigen Folien ausdruckt und dann übereinander legt.
Ich hoffe ich konnte das Verständlich ausdrücken. Ich habe nun schon den ganzen Tag versucht mit Makros, Youtube-Videos und PowerQuery mein Problem zu lösen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten umsetzen kann. Gerne auch mit einem Add-On o.ä. (Darf auch Geld kosten) Am liebsten wäre mir die Art leere Arbeitsmappe erstellen, alle Dateien die rein sollen auswählen und Makro o.ä. laufen lassen.
Wie gesagt, die Tabellen stimmen exakt überein, nur ist jeweils eine andere Spalte ausgefüllt.
Viele Grüße und vielen Dank
Frank