05.11.2019, 17:18
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Herausforderung & möchte gern wissen wie ihr da rangehen würdet.
Ich bekomme Excelsheets ins unterschiedlichen Formaten und darf die dann jeweils händisch in ein einheitliches Format bringen...
Würde dies gern automatisieren, die Dateien haben aber manchmal 5 manchmal 7 manchmal 8 manchmal 10 usw. Spalten...
Tatsächlich brauche ich davon aber nur ein Paar Spalten, um die Daten weiter zu verarbeiten... diese haben auch immer dieselbe Überschrift, sind aber nicht immer in derselben Reihenfolge...
Ich hatte mir überlegt jeweils alle Daten per CurrentRegion auszuwählen und in ein Array zu schreiben.
Dann die erste Zeile des Array überprüfen, ob alle benötigten Spalten vorhanden sind, falls nein > MsgBox Spalte yxz fehlt und das Sub beenden.
Falls alle Spalten vorhanden sind, geht das Sub weiter, würde die Daten dann gerne ähnlich einer Access/SQL Abfrage filtern und die Daten quasi in gefilterte Blöcke mit Zwischensummen und Zwischenüberschriften. wieder ausgeben...
Frage: Wäre soetwas mit VBA überhaupt möglich? Weil ich habe keine Funktion gefunden, wie ich innerhalb eines Arrays ähnlich einer Datenbank, Spaltenüberschriften bzw. ganze Datensätze gefiltert nach bspw. Kriterium 0815 in Spalte BLA ausgeben kann...
Danke & vG
ich habe eine kleine Herausforderung & möchte gern wissen wie ihr da rangehen würdet.
Ich bekomme Excelsheets ins unterschiedlichen Formaten und darf die dann jeweils händisch in ein einheitliches Format bringen...
Würde dies gern automatisieren, die Dateien haben aber manchmal 5 manchmal 7 manchmal 8 manchmal 10 usw. Spalten...
Tatsächlich brauche ich davon aber nur ein Paar Spalten, um die Daten weiter zu verarbeiten... diese haben auch immer dieselbe Überschrift, sind aber nicht immer in derselben Reihenfolge...
Ich hatte mir überlegt jeweils alle Daten per CurrentRegion auszuwählen und in ein Array zu schreiben.
Dann die erste Zeile des Array überprüfen, ob alle benötigten Spalten vorhanden sind, falls nein > MsgBox Spalte yxz fehlt und das Sub beenden.
Falls alle Spalten vorhanden sind, geht das Sub weiter, würde die Daten dann gerne ähnlich einer Access/SQL Abfrage filtern und die Daten quasi in gefilterte Blöcke mit Zwischensummen und Zwischenüberschriften. wieder ausgeben...
Frage: Wäre soetwas mit VBA überhaupt möglich? Weil ich habe keine Funktion gefunden, wie ich innerhalb eines Arrays ähnlich einer Datenbank, Spaltenüberschriften bzw. ganze Datensätze gefiltert nach bspw. Kriterium 0815 in Spalte BLA ausgeben kann...
Danke & vG