auf Arbeit lasse ich mir in Microsoft Navision (SAP-Pendant) eine Exceltabelle erzeugen. Diese Tabelle enthält in Spalte A Ziffern (Format Standard) und Spalte B Datumswerte (Format Datum). (Siehe Tabelle 1 im Anhang).
In Tabelle 2 (nicht aus Navision, ganz normal erzeugt) steht in Spalte A eine Formel: =WENN(C3="";"Kein Kontakt bisher";WENN(UND(B3=0;DATWERT(C3)>42004);"Telefonat";WENN(UND(DATWERT(C3)>42004;NICHT(ISTLEER(C3));B3>0);"Besuch";"kein Kontakt 2015")))
In Spalte B und C in Tabelle 2 werden die beiden Spalten aus Tabelle 1 eingefügt.
Das Problem ist, die Formel funktioniert nur dann wenn: - die leere Spalte C in Tabelle 2 als Text formatiert ist - ich die Daten aus Tabelle 1 vor dem einfügen in Tabelle 2 im Notepad "zwischenparke".
An sich habe ich überhaupt kein Problem damit, allerdings wird mit dieser Tabelle in Zukunft eine Kollegin arbeiten, und ich habe die Aufgabe bekommen ihr den Schritt über Notepad zu ersparen - sie soll also die Daten direkt aus Tabelle 1 in 2 kopieren können.
Wenn ich die Daten mit CTRL-C/CTRL-V kopiere dann funktioniert deine Formel - wenn ich die Funktion DATWERT() weglasse. Man könnte die Formel auch noch weiter kürzen.
Code:
=WENN(C3="";"Kein Kontakt bisher";WENN(C3>--"31.12.2014";WENN(B3=0;"Telefonat";"Besuch");"Kein Kontakt 2015"))
Wir sehen uns! ... Detlef
Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag 28 • Musi
Vielen lieben Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
@shift-del: Leider hat es nicht ganz funktioniert, ich habe zwar keine "#wert" Fehlermeldung mehr bekommen, allerdings kam immer das gleiche Ergebnis unabhängig von den Werten.
@WillWissen: Deine Formel klappt sehr gut. Vielen Dank :)
06.09.2015, 22:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2015, 22:45 von Musi.)
Ich muss mich in aller Form entschuldigen, ich habe es gerade nocheinmal probiert und es funktioniert super.
Kannst du mir der Interesse halber erklären, welche Funktion die beiden "-" in der Funktion übernehmen? (...WENN(C3>--"31.12.2014"...) Abgesehen davon, das es ohne nicht geht.
mit dem Doppelminus wandelst du in diesem Beispiel ein Datum in Textform in ein echtes Datum um. Du könntest anstelle der beiden Minus auch mit *1 operieren oder +0 operieren.
mit dem Doppelminus wandelst du in diesem Beispiel ein Datum in Textform in ein echtes Datum um. Du könntest anstelle der beiden Minus auch mit *1 operieren oder +0 operieren.