du hast als Version angegeben: Excel365 Premium. Ich weiß allerdings nicht, ob alle folgenden Funktionen dort bereits enthalten sind, da ich von meinem Excel365-Insider ausgehe.
Im 1.Arbeitsblatt "Daten mit Formeln" habe ich dir meine Lösungsvariante eingefügt. Dabei befinden sich deine Daten wie gehabt im Bereich A7:B34. Im Bereich C7:C34 habe (beginnend in C7) folgende Formeln eingefügt: =INDEX(TEXTTEILEN(B7;";" );1) Diese funktioniert auf alle Fälle bei dir. Sie ermittelt mittels Zelle B7 den Zeichenstring bis zum 1. Strichpunkt.
Im Bereich D7:G34 habe ich (beginnend in D7 mit Resultat in D7:G7) folgende Formeln eingefügt: =REGEXEXTRACT(C7;"^(.*)\s(\d{3,4} x \d{4} x \d,\d mm|\d{3,4} x \d{4} mm, Radius \d{3,4} mm|\d{3,4} mm lang x \d{4} mm breit)\,\s?(RL\s\d,\d\s{1,2}mm|RL\s\d,\d|SL\s\d,\d\d\s?x\s?\d,?\d? mm)?(.*)$";2) Das ist für Excel365 eine ganz neue Funktion. Sie ermöglicht die Auswertung sogenannter regulärer Ausdrücke. Da in deinem Datenbestand (B7:B34) einige Inkonsistenzen enthalten sind, wurde sie überdies etwas komplizierter.
Im 2.Arbeitblatt "Nur Daten" ist eine Kopie der Daten aus dem 1. Arbeitsblatt enthalten (jedoch ohne Formeln) für den Fall, dass du über die Funktion REGEXEXTRACT(...) noch nicht verfügst. Sollte dieser letzte Fall zutreffen, weiß ich jedoch nicht, wie das dann zu lösen sein sollte. Du kannst dann nur betrachten, was künftig in Excel möglich sein wird.