(17.01.2023, 08:21)steve1da schrieb: Hola, mal als Beispiel für den nächsten Monat.
Code:
=monat(C2)=monat($A$1)+1
Gruß, steve1da
Danke für deine Hilfe,
das habe ich probiert und über bedingte Formatierung -> neue Regel -> Formel zu Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden eingegeben... aber das funktioniert nicht
(18.01.2023, 16:16)steve1da schrieb: Sorry, das kann nicht sein. Meine Formel (natürlich angepasst auf die wirklichen Bezüge) läuft wunderbar.
Code:
=monat(D4)=monat($B$3)+1
Da kommt auch keine Fehlermeldung, zumindest bei mir.
mhmh und hast du das in die Zelle Warnung eingegeben oder die Zelle markiert und über bedingte Formatierung -> neue Regel und genau das eingegeben was du geschickt hast?
wenn ich mir das so ansehe, wird lediglich der Monat verglichen. Jahresübergreifend könnte das zum Problem führen, dass z. B. der Monat 1 mit Monat 13 verglichen wird. Wäre es nicht besser das gesamte Datum zu verwenden?
Dann wäre noch zu klären, ob "im nächsten Monat" wortwörtlich auszulegen ist, also wenn die Fälligkeit im Monat nach dem Datum liegen soll oder soll die Fälligkeit innerhalb eines Monats ab dem Datum liegen?
Ich würde das so lösen. Bedingte Formatierung mit 3 Formelbasierten Regeln: =DATEDIF(MONATSENDE($B$3;0)+1;D4;"m")=2 (Grün formatiert) =DATEDIF(MONATSENDE($B$3;0)+1;D4;"m")=1 (Gelb formatiert) =DATEDIF(MONATSENDE($B$3;0)+1;D4;"m")=0 (Rot formatiert)