Version(en): Excel 16
Hallo Excel-Spezialisten
Auf einem Tabellenblatt werden mehrere Teilsummenblöcke als Gesamtsumme (Rad-km) in einer Spalte addiert.
Eine Teilsumme hat unterschiedlich viele Einzelwerte (Strecken-km).
Von jedem Teilsummenblock ist seitlich daneben die Teilsumme separat aufgelistet.
In einer Zelle, die neben, oberhalb oder unterhalb der separat aufgelisteten Teilsumme liegt, soll ein V (Variante) eingetragen werden.
Der V-Eintrag veranlasst, dass der Wert der Teilsumme negiert auf dem Platz neben der Teilsumme in der Spalte der km-Werte eingetragen wird.
In der Gesamtspaltensumme erscheint die Summe um den Wert der Varianten-Teilsumme ermäßigt.
Kann man mir helfen?
Gruß
Hager
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28
• Hager
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
eventuell reicht WENN
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
1 | 1 | V | 1 |
2 | 2 | | |
Zelle | Formel |
C1 | =WENN(B1="V";A1;"") |
C2 | =WENN(B2="V";A2;"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28
• Hager
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Moin!
Sieht mir nach =SUMME()-SUMMEWENN() aus.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• Hager
Hallo Günter, André und Ralf,
vielen Dank für Euere prompte Hilfe.
Um meinen Wunsch verständlicher zu machen sende ich als Anlage die umzuprogrammierende Excelliste; links die Grundliste und rechts die Liste, wie sie nach dem Eintrag des V geändert werden soll (Einträge in roter Farbe).
Die Summe des Blocks „Adorf Variante“ beträgt 70 km.
Diese 70 km sollen in der Gesamtsumme „Adorf > Zdorf“ nicht mitsummiert werden.
Nach Eintrag von einem V für Variante soll die Teilsumme 70 km negiert werden und mit -70 km in die Spalte km neben der Teilsumme 70 eingetragen werden.
Zu beachten ist, daß die Grundmaske nach Bedarf jeweils in die Gesamtliste eingefügt, vergrößert und mit entsprechenden Teil-km-Strecken ausgefüllt wird.
Die Zelle B42 der Grundmaske sollte inhaltlich so gestaltet sein, daß nach dem Kopieren und Einsetzen der Grundmaske in die Gesamtliste an der V-Zelle nichts mehr modifiziert werden muß.
Auch sollte die Gestaltung so sein, daß bei fehlendem V-Eintrag keine 0 in der km-Spalte eingetragen wird.
Grüße aus Franken
Hager
Planung_Radtouren_Excel.xlsx (Größe: 104,96 KB / Downloads: 13)
Planung_Radtouren_Excel.xlsx (Größe: 104,96 KB / Downloads: 13)
Hallo liebe Excel-Helfer,
mein Problem hat sich nun erledigt;
wenn ich mich mehr mit den Inhalten des Forums auseinandergesetzt hätte, hätte ich schon früher gemerkt, daß das Problem sehr einfach mit der WENN-Funktion zu lösen gewesen wäre.
Danke
Hager