Fairer Wochenendarbeit-Anteil
Dieser Thread hat nichts mit Excel zu tun, sondern fragt die sich hier oft gut im Personal- und Arbeitsrecht Auskennenden. Schon mal vielen Dank! Und bitte zumindest eine Weile hier lassen und erst später verschieben.

Ich bin in dem Thema nicht so drin; deshalb ist folgendes alles Mutmaßung.

1. Gegeben seien 365-Arbeitstage (Cafeteria auch an WE und FT).
  2. Unterschieden werden sollen 1/1-Kräfte und 3/8-Kräfte.
  3. Wenn ich ein Quartal mit fix 91 Tagen annehme und mal so tue, dass es keinen Urlaub gibt, habe ich 13 komplette Wochen.
  4. Wenn der 1/1-AN tendenziell aufgrund der Arbeit "Cafeteria" an allen Tagen gleich verteilt arbeiten soll, habe ich 65 WT und 26 WE-Tage als Basis.
  5. Statt nun (wie im Büro) 65 WT zu arbeiten, wird von mir - arb.r. unstrittig - verlangt, dass ich 5/7*65 WT und 5/7*26 WET arbeite. Das sind 46,43 WT und 18,57 WE-T.
  6. Bin ich nun 3/8-AN, komme ich auf 17,41 WT und 6,96 WE-T.
  7. Nun kommt die Arbeitszeitlänge pro Tag dazu. Inklusive Vor- und Nachlauf ist die Arbeitszeit von 11:30-17:00 (Kantine von 12-16 offen). Das bedeutet, dass man nur 5,5/8 pro Tag arbeitet. Ein 1/1-AN-Verhältnis lässt sich ab diesem Punkt daraus also gar nicht mehr berechnen, weil dann arbeitsrechtliche Ruhetagsbestimmungen ausgehebelt würden  (wenn der 1/1-AN denn nicht noch andere Dinge im Betrieb arbeiten kann). Wohl aber kann man mittels Faktor 8/5,5 nun für den 3/8-AN 25,32 WT und 10,13 WE-T daraus bauen, die er in den 91 Tagen anwesend sein muss, damit sich eben 3/8 Vollzeit ergeben. 
  8. Die Frage ist also: Seht Ihr es auch so, dass der 3/8-AN im Q 10,13 WET arbeiten muss, zweckmäßigerweise also ~ 5 ganze WE bzw. pro Q immer 2-1-2 Samstag/Sonntagpaare? (Der Urlaub würde dann als z.B. 30 Tage ~ 1/8 abgezogen).

Ich habe nummeriert, damit Ihr Euch auf die Nummern beziehen könnt, wenn Ihr jetzt sagt: Falsch! Danke schön!
WIN/MSO schicken angeblich alle 5 Sekunden Deinen Screen heim zu Papa (recall-Klausel). 
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste