Falls mindestens x*z.B.4 in Folge -> "zählen"
Rainbow 
Liebes Forum,

...ich habe eine Liste an 1 und 0 Werten.

Das Ziel: Falls 1 >= x Werte (z.B. 4) in Folge (Zeilen) -> "zähle die Anzahl und schreibe Sie hin + falls möglich farblich markieren"

Ich habe es mal als dummy gebaut, wie ich es gerne hätte...

Hat jemand eine Idee? Smile
(Die Farbe muss nicht sein...)

Vielen Dank!

Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel_1u0.xlsx (Größe: 8,56 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Hi

in B1 die Formel und mit strg+shift+Enter abschließen. Nach unten Kopieren.
Code:
=WENNFEHLER(WENN(A2=0;EXP(LN((MAX(($A$1:A1=1)*ZEILE($A$1:A1))-MAX(($A$1:A1=0)*ZEILE($A$1:A1))-3)))+3;"");"")

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • wie_excel
Antworten Top
Es hat super geklappt, vielen Dank!

Da ich eine recht große Datenmenge (Zeilen) habe, suche ich nun noch eine Möglichkeit:
- wenn der Wert >= 4 (das Ergebnis aus der vorherigen Formel stammend), dann zeige mir an in welcher Zeile das Ergebnis steht (also so etwas wie Werte>=4 wurden gefunden in Zeile B71;B90;B612)

Ist dies möglich? Ich finde zwar viel, nur nicht genau das...

Vielen Dank noch einmal!

(Im Anhang auch noch einmal so, wie ich es mir in etwa vorstelle)

Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von beispiel_1u0_forum.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hallo

z.B. in F1
=WENNFEHLER("B"&AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$10000)/($B$1:$B$10000>3);ZEILE(A1));"")

Nach unten Kopieren

Gruß Elex
  • wie_excel
Antworten Top
...Leider funktioniert es nicht, wenn ich eine Liste an Zahlen (in Spalte B) einfüge - dann markiert es alle in Spalte F (siehe Anhang)

Und ist es richtig, das wenn ich z.B. sagen will: zeige mir nur die an, die größer gleich z.B. 100 sind -> das ich dann folgendes in dem Befehl verändere (in dick):

=WENNFEHLER("B"&AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$10000)/($B$1:$B$10000>3);ZEILE(A1));"")

zu

=WENNFEHLER("B"&AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$10000)/($B$1:$B$10000>=100);ZEILE(A1));"")

Angehängte Dateien
.xlsx   8. an welcher Stelle >x_problem.xlsx (Größe: 12,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo

Code:
...Leider funktioniert es nicht, wenn ich eine Liste an Zahlen (in Spalte B) einfüge - dann markiert es alle in Spalte F (siehe Anhang)
Hmm....Spalte B im Anhang ist optisch leer. Die Berechnung allerdings verhält sich eigenartig.
Spalte B markiert und alles gelöscht -> funktioniert wieder.

>=100 'ja

Gruß Elex
  • wie_excel
Antworten Top
...hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, die Zahlen in der Liste kommen sehr vereinzelt (der erste Wert ist in Zeile 65...)
Das kommt leider durch vorherige Schritte.

Alternativ wäre es auch eine Lösung, wenn alle Werte aus Spalte B ohne leere Lücken, direkt untereinander in einer anderen Spalte aufgelistet wären.
Dann könnte ich mir die jetzige Filterfuntkion auch sparen...
Leider komme ich auch dort nicht richtig zu einer Lösung.

Vielen Dank bis hierher!
Antworten Top
Hola,
da eine leere Spalte als TEXT angesehen wird und das nach Excel-Regeln immer größer als eine Zahl ist muss man noch auf <>"" abfragen:

Code:
=WENNFEHLER("B"&AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$100000)/(($B$1:$B$100000>3)*($B$1:$B$100000<>""));ZEILE(A1));"")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wie_excel
Antworten Top
Moin

Zitat:da eine leere Spalte als TEXT angesehen wird und das nach Excel-Regeln immer größer als eine Zahl ist muss man noch auf <>"" abfragen:
Eigentlich nicht.

Nur wenn die Zellen durch Kopiervorgänge versaut sind. Wie geschrieben funktioniert die Formel nach Bereinigen der Spalte B.

Code:
Alternativ wäre es auch eine Lösung, wenn alle Werte aus Spalte B ohne leere Lücken, direkt untereinander in einer anderen Spalte aufgelistet wären.
Dann könnte ich mir die jetzige Filterfuntkion auch sparen...
Du solltest Beschreiben was vorliegt und was du daraus benötigst.

Gruß Elex
  • wie_excel
Antworten Top
Zitat:Eigentlich nicht.

Ups, hast Recht. War schon spät gestern Abend :)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • wie_excel
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste