Falsche Anzeige PowerPivot
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Datenmodell mittels PowerPivot erstellt. In diesem Datenmodell sind zwei Tabellen mit berechneten Feldern enthalten. Alle anderen Tabellen sind ohne berechnete Felder. Diese berechneten Felder sind sehr trivial aufgebaut. Und zwar wird dort nur jeweils die Summe einer Spalte mittels der Formel SUM berechnet. Soweit so gut. Wenn ich nun jedoch eine Pivot-Tabelle inkl. Datenschnitte in Excel erstelle, erhalte ich einen kuriosen Effekt den ich mir nicht erklären kann. In der Pivot-Tabelle sind insgesamt zwei berechnete Felder eingebunden, jeweils aus zwei unterschiedlichen Tabellen des Datenmodells. Wenn ich nun hingehe und einen Datenschnitt filter, erhalte ich nicht das gewünschte gefilterte Ergebnis, sondern weiterhin die komplette Tabelle. Einziger Unterschied ist, dass das berechnete Feld, welches in der selben Tabelle die Filterspalte ist, nur für den gefilterten Wert berechnet wird. Sobald ich das berechnete Feld aus der anderen Tabelle herausnehme passt es wieder.
Ich habe bisher viel mit QlikView gearbeitet. Und dort ist es so, dass jeder gesetzte Filter Auswirkung auf die dargestellten Ergebnisse hat. Dies scheint in meinem Datenmodell nicht der Fall zu sein. Muss ich eventuell eine andere Formel verwenden? Oder darf im Datenmodell nur in einer Tabelle berechnete Felder auftauchen?

Es wäre schön, wenn mir einer hier weiterhelfen könnte.

Gruß
rabanne
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#2
Hallo rabanne

Ich habe keine eigene Erfahrung mit Power Pivot aber ich vermute du musst Measures anlegen.
Schau dir mal den Kanal von Mike "ExcelIsFun" Girvin an. Er hat einige Videos zum Thema Power Pivot/DAX.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#3
Hallo rabanne,

konntest du das denn jetzt lösen? Habe eine ganz ähnliches Thema, aber keine Idee.

Und es trifft auch nicht bei allen Berechnungen (Measures) zu:

Bei einer Formel mit Dictinctcount funktionieren die Bezüge aus den anderen Tabellen. Ich lasse mir hier die Anzahl verschiedener Kunden pro Team und pro Land darstellen in der Pivot.
In einer anderen Formel lasse ich mir das %-Umsatzwachstum zum Vorjahr ausrechnen. Unter Benutzung von SUM. Und hier bekomme ich dann den Murks: Es werden nämlich auch Länder dargestellt, die gar nicht von dem Team betreut werden, sondern für alle Länder, die in meiner verknüpften Tabelle stehen mit dem Ergebnis -100%. Diese Nebentabelle dient nur dazu von ISO Country Code auf Vollname zu schließen. Z. B. DE --> Germany, AT --> Austria

Ich habe die Länder mit dem ISOCountrycode auch noch mal in meiner "Haupttabelle", in der auch das Team steht. Wenn ich diese heranziehe, dann funktioniert die Darstellung. Dann werden nur %-Wachstum für die Länder dargestellt, in denen es auch Geschäft in dem Team gibt.

Grüße
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#4
Hallo,

für diejenigen, die mitlesen. Ich habe meinen Fehler gefunden.

a) Ich war auf falschem Weg, dass dies mit verknüpften Tabellen zusammenhängt/ließ sich nicht reproduzieren.
b) Ich habe das Umsatzwachstum wie folgt ausgerechnet:

         Divide (Umsatz_diesesJahr ; Umsatz_letztesJahr) -1, Format %  

Das hat dazu geführt, dass bei Umsatz_letztesJahr=0 natürlich -1 ausgerechnet und somit auf -100% formatiert wurde. Resultat ist, dass dieser Wert natürlich für jede Zeile herauskommt und dann natürlich auch in der Pivot gezeigt wird.

Ich habe die Formel also geändert:

           (Umsatz_diesesJahr - Umsatz_letztesJahr) / Umsatz_letztesJahr, Format %


Jetzt musste man nur noch abfangen, falls Umsatz_letztesJahr = 0 ist.

Beispielcode von Microsoft:


//Sales to Previous Year Ratio

=IF( ISBLANK('CalculatedMeasures'[PreviousYearTotalSales])
  , BLANK()
  , ( 'CalculatedMeasures'[Total Sales]-'CalculatedMeasures'[PreviousYearTotalSales] )
     /'CalculatedMeasures'[PreviousYearTotalSales])








Vielleicht hilft es jemandem...

Grüße
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