01.12.2017, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2017, 14:50 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Mini-Fontformatierung entfernt
)
Liebe Forum-User, ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich betreue beruflich Personen und Familien und muss die Art und Weise, wie ich sie betreue, dokumentieren. Zu meinen Kenntnissen zu Excel: Ich besitze keine Programmierkenntnisse, aber ich bin nicht jemand, der auf der Leitung steht. Mein Problem ist, ich kenne die Termini nicht, damit ich auf Youtube ein Tutorial suchen und anschauen kann. Das heißt, wenn ihr das Problem von mir bereits kennt (sehr wahrscheinlich) und ihr ein Tutorial kennt, dann verlinkt es doch einfach.
Problemstellung: Ich besitze einen Datensatz mit Nachnamen, Vornamen, Nationalitäten, Geburtsdatum usw. fein säuberlich geordnet in Spalten. Ich muss für jede Person/Familie in einer Zeile angeben, an welchem Datum ich sie besucht habe. Es muss angegeben werden, welche Themen behandelt wurden (Arbeit, Sprache, Wohnen, Gesundheit, Bildung) und Formen (Beratung, Begleitung, Vermittlung, Vernetzung).
Was ich will: Ich möchte eine Dropdownliste, mit der ich alle Namen anklicken kann. Oder alternativ eine Lösung, bei der ich nicht viel tippen muss. Wenn ich den Nachnamen angeklickt habe, möchte ich, dass in der nächsten Spalte (Vorname) nur die Vornamen eingeblendet werden, die zur Familie gehören. Bei der Nachnamenliste sollte es keine Duplikate geben, damit die Dropdownliste nicht unendlich lang wird. Die Themen und die Formen sollen auch angeklickt werden können, damit ich nicht alles schreiben muss.
Könnt ihr das Problem identifizieren und mir weiterhelfen. Wenn ich dafür Programmierkenntnisse benötige, hat sich das für mich leider schon erledigt. Vielen Dank.
aber was machst du, wenn du 2 Familien Müller hast, die Nachnamen aber nur einmal in der Liste stehen. Woher soll Excel wissen, um welche Familie es sich handelt?
das ist ein sehr guter Einwand. Aber wenn ich dann bei der Nachnamensliste die falsche Familie Müller anklicke, taucht in der Vornamenliste die falschen Familienmitglieder auf. Wäre es sinnvoller zuerst den Vornamen zu suchen und dann werden alle Nachnamen eingeblendet, die auf den angegebenen Vornamen laufen?
Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann ich leider meine Originalliste nicht zur Verfügung stellen. Ich könnte eine Liste mit imaginären Namen erstellen und von der Aufteilung der Spalten und Zeilen andeuten, wie ich es gerne haben würde. Ich könnte das aber erst ab Montag in Angriff nehmen.
gerade bei den Allerweltsnamen wie Meier, Müller, Huber und Co. wird es schwierig bis unmöglich, Excel entscheiden zu lassen, welcher der richtige ist. Ich arbeite selbst in einer Branche, die ausschließlich mit Menschen (ergo auch dessen Namen) zu tun hat. Ich hatte schon zwei Klaus Meier, mit obendrein identischem Geburtsdatum!!! Da half nur die bei Aufnahme in die Datenbank vergebene Ident-Nummer. Und so eine eindeutige Nummer würde ich dir auch vorschagen zu verwenden. Bei Suche nach Meier bekommst du dann zwar deine gesamte Meierei aufgelistet, kannst aber nach der Nummer leichter den richtigen rauspicken.
Aber wie Steve schon schrieb, solltest du eine Beispieldatei (selbstverständlich anonymisiert und auf einige wenige Datensätze reduziert) hochladen. Achte bitte aber darauf, dass der Aufbau absolut deinem Original gleicht.
das leuchtet mir ein. In meinem konkreten Fall ist es, dass viele Vornamen gleich lauten. Ich habe ein Kundenstamm von ca. 200 Personen. Darunter Familien und Einzelpersonen. Deshalb sind doppelte Namen und doppelte Geburtstage vielleicht nicht so wahrscheinlich wie bei dir Günter.
Ich habe das Glück, dass jede Person eine ID-Nummer hat. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, wie das bei einer Dropdownliste hilfreich sein kann, außer das es keine Dopplungen mehr gibt. Falls Ihr euch meine Tabelle anschaut, gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich nachvollziehen kann, wie ihr das gemacht habt? Will ja auch etwas dazu lernen!
Ich habe in die Datei ein paar Kommentare eingefügt. Wenn es trotzdem noch Verständigungsprobleme geben sollte, dann meldet euch bitte bei mir.
für meinen Vorschlag solltest du ein paar kleine Änderungen vornehmen.
1. Füge im Blatt Kunden zwischen Vorname und Nationalität eine Hilfsspalte ein, die du dann ausblenden kannst. 2. Lösche im Blatt Kennzahlen die Spalte Vorname
vielen Dank. Ich muss aber zugeben, dass ich ohne deine Hilfe das wahrscheinlich nicht mit den Funktionen hinbekommen hätte. Ich habe das jetzt nach den Schritten so übertragen, wie du es mir vorgegeben hast. In der Spalte Geburtstag funktioniert das aber nicht. Da wird eine Zahl bei mir ausgeschmissen, die keinen Bezug zum Geburtstag hat.
Ich lade dir nochmal die Datei hoch. Eine Rückfrage erlauben ich mir dennoch: Du hast ja jetzt ein Verweis auf alle Kunden. Aber die NetzwerkpartnerInnen sind da ja nicht aufgeführt. Wird das zu kompliziert? Sonst würde ich vorschlagen, dass man das mit der Hand manuell einträgt. Genau so wie die Themen (Sprache, Bildung... usw.) und Formen (Beratung,..).
Zitat:Aber die NetzwerkpartnerInnen sind da ja nicht aufgeführt. Wird das zu kompliziert? Sonst würde ich vorschlagen, dass man das mit der Hand manuell einträgt. Genau so wie die Themen (Sprache, Bildung... usw.) und Formen (Beratung,..).
Mit diesem Einwand kann ich leider nichts anfangen. Wo willst du die Nw-Partner eingetragen haben? Und nach welchen Kriterien? Wo sind die Themen vermerkt? Wo die Formen?
Um etwas auslesen zu können, müssen die Daten hinterlegt sein.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)