04.08.2023, 11:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2023, 11:13 von HipHop.)
Hallo,
ich bin noch recht unerfahren in Excel und versuche mich gerade unseren Urlaubsplan zu verbessen, in unserem plan werden farben und auch Buchstaben benutz, jede Farbe sagt eine andere Stundenanzahl aus,
grün sind 24h / lila sind 8h / gelb 6,5h / Orange ist 3h / K ist 6h
am ende müssen diese gesamt stunden immer selbst ausgerechnet werden, wie mache ich es, das Excel das genau so selbst zusammenrechnet ?
die farbe wird durch hintergrundfarbe eingefügt, wüsste leider nicht wie ich sie anders einfügen kann. Durch das einfügen der z.b. farbe gründ soll am ende des monats dann 24 stehen, bei einfügen von lila dann +8, also 32. Ich hoffe das geht überhaupt so, wie gesagt ich lerne gerade erst.
Hola, das ist der falsche Ansatz, man wertet keine Formate von Zellen aus. Man trägt Werte in die Zellen ein, zB "U", "FT", "FE"...und färbt die Zellen dann per bedingter Formatierung. Dadurch, dass man Werte in Zellen einträgt, kann man diese am Ende zählen und weiterberechnen. Gruß, steve1da
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag 28 • HipHop
die Zellen habe ich nun mit der bedingten Formatierung gefärbt, wie schaffe ich es nun das am ende des Monats die verschiedenen farben mit den jeweiligen stunden zusammen gezählt werden, z.B. D = 24 / M = 8 / U = 6,5 usw. habe mal die Datei angehängt zur besseren Verdeutlichung wie ich es meine.
Excel hat mehr als 16 Mio. Farben, deshalb zählt man nie die Farben, sondern immer die Bedingung(en) für die Farben. Die Bedingung kennst du ja. (s. Mappe)
Gruß Sigi
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag 28 • HipHop