08.11.2020, 21:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2020, 21:47 von jokerjo1000.)
Hallo zusammen, leider bekomme ich mein Problem nicht gelöst :20: In meiner Beispieldatei ist ein Monat aufgelistet wo ich über eine bedingte Formatierung einige Zellen hellblau eingefärbt habe. Jetzt würde ich ganz gerne unter der Monatstabelle für den jeweiligen Tag die Summe der jeweils eingefärbten Zellen zusammenrechnen lassen. Dafür bin ich aber nicht Fit genug und brauche eure Hilfe. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anzahl der eingefärbten (hellblau) Zellen zu zählen und mir dann unter den Tagen anzeigen zu lassen?
Zitat:Wie sollte man daraus die Zählenwenn Formel anwenden???
wie soll man aus deinen Angaben überhaupt etwas ableiten? Stell bitte eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) mit deinen bisherigen Formeln (einige wenige Datensätze genügen) vor.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
09.11.2020, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020, 11:02 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
wenn es ein Makro sein darf, kannst du das dieser Art auswerten:
Code:
Sub FarbeZaehlen() Dim lngZeile As Long Dim intSpalte As Integer Dim lngFarbWe As Long For lngZeile = 2 To 28 lngFarbWe = 0 For intSpalte = 5 To 7 lngFarbWe = lngFarbWe + Cells(lngZeile, intSpalte).DisplayFormat.Interior.Color Next intSpalte
Next lngZeile End Sub
Das muss dann auf deine Gegebenheiten angepasst werden.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
09.11.2020, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020, 16:54 von RPP63.)
… und wenn man erst mal weiß, dass ein "reines" Weiß (rbg(255, 255, 255)) den Zähler um schlappe 16.777.215 hochzählt, könnte ein "ungenaues" Ergebnis heraus kommen …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
09.11.2020, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020, 17:19 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
hier das Makro auf das Bild vom TE angepasst. Möglicherweise passt die Farbnummer nicht.
Code:
Sub FarbeZaehlen() Dim lngZeile As Long Dim intSpalte As Integer Dim lngFarbWe As Long For intSpalte = 5 To 35 lngFarbWe = 0 For lngZeile = 6 To 20 If Cells(lngZeile, intSpalte).DisplayFormat.Interior.Color = 14857357 Then lngFarbWe = lngFarbWe + 1 End If Next lngZeile Cells(22, intSpalte) = lngFarbWe Next intSpalte End Sub
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden