Hallo,
ich habe einen Makro geschrieben mit dem eine Excel-Tabelle (Wochenbericht) als PDF-Datei in ein anderes Verzeichnis gespeichert wird.
Die Verzeichnisstruktur sieht so aus:
Excel-Datei in: D\RApp\RApp-Berichte\XSLM-Dokumente
PDF-Bericht in: D\RApp\RApp-Berichte\XSLM-Ausgabe
Das Makro soll den Pfad auf dem die Excel-Datei liegt einlesen und auf den Pfad ändern auf dem die PDF-Dateien liegen.
Mit dem folgenden Makro habe ich das Problem, dass der Backslash nach dem Pfad (vor dem Dateinamen) nicht gesetzt wird und die PDF-Datei daher unter dem Namen XMLS-AusgabeWochenbericht_YYMMTT.pdf gespeichrt wird.
Sobald ich den Backslash eingefügt habe (egal in welchem Befehl) erhalte ich eine Fehlermeldung für den Befehl: ActiveSheet.Export....
So sieht das Makro aus:
PS: der Backslash in Name = "\Wochenbericht" war ein erfolgloser Versuch
Danke für eure Hilfe
kilix
ich habe einen Makro geschrieben mit dem eine Excel-Tabelle (Wochenbericht) als PDF-Datei in ein anderes Verzeichnis gespeichert wird.
Die Verzeichnisstruktur sieht so aus:
Excel-Datei in: D\RApp\RApp-Berichte\XSLM-Dokumente
PDF-Bericht in: D\RApp\RApp-Berichte\XSLM-Ausgabe
Das Makro soll den Pfad auf dem die Excel-Datei liegt einlesen und auf den Pfad ändern auf dem die PDF-Dateien liegen.
Mit dem folgenden Makro habe ich das Problem, dass der Backslash nach dem Pfad (vor dem Dateinamen) nicht gesetzt wird und die PDF-Datei daher unter dem Namen XMLS-AusgabeWochenbericht_YYMMTT.pdf gespeichrt wird.
Sobald ich den Backslash eingefügt habe (egal in welchem Befehl) erhalte ich eine Fehlermeldung für den Befehl: ActiveSheet.Export....
So sieht das Makro aus:
Code:
Sub PDFdrucken()
' PDFdrucken Makro
'
' Tastenkombination: Strg+p
Dim Name$, Dat$
Dim sourcedir, sDateiname
Name = "\Wochenbericht" 'Berichtsnname
Dat = Format(Date, "YYYYMMDD") 'Berichtsdatum
sourcedir = ThisWorkbook.Path 'Verzeichnis Workbook
sourcedir = Replace(sourcedir, "Dokumente", "Ausgabe")
sDateiname = sourcedir & Name & "_" & Dat & ".pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:=sDateiname, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
MsgBox ("Bericht: " & sDateiname & " ist fertig")
End Sub
PS: der Backslash in Name = "\Wochenbericht" war ein erfolgloser Versuch
Danke für eure Hilfe
kilix