15.07.2019, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2019, 15:32 von Caravani.)
Guten Tag,
ich verzweifle. Für die Arbeit muss ich eine große Tabelle mit dem Umsatz aller ArtikelIDs-Kategorien erstellen. Also beispielsweise alle Artikel, die mit 8008, 8108 oder 8208 anfangen. Sortiert werden muss dann nur noch nach dem jeweiligen Umsatzland, in meinem angehangenen Beispiel nach Land 1. An sich eine unfassbar einfache Formel und bisher auch nie Probleme gehabt.. Aber diesmal scheitert sie. Ich denke es liegt an dem "8008*", "8108*" etc...
Ich habe einen Teil der Originaltabelle angehangen in der Original-Formatierung, falls dort der Fehler liegen sollte. Weiß jemand Rat, woran es hapert? Mir gehen die Ideen aus...
15.07.2019, 16:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2019, 16:42 von neopa.)
Hallo Caravani,
das für Deine geplante Auswertung ZÄHLENWENNs()-Funktionen wird das (Such-)Kriterium für Spalte A mit F13&"*" zu einem Wert des Typs TEXT. In Spalte A stehen bei Dir aber Wertes des Typs: Ganzzahl somit besteht dafür keine Übereinstimmung.
Mit z.B. folgender Hilfsspaltenformel z.B. in Spalte D =A2&"" (damit werden die Zahlenwerte zu echten Textwerten; unzureichend wäre für ZÄHLENWENNs()funktionen die Werte in Spalte A nur als Text zu formatieren) und diese nach unten kopiert, könntest Du aber folgende "normalen" SUMMEWENNS()-Formel ansetzen:
PHP-Code:
=SUMMEWENNS(B:B;C:C;1;D:D;F13&"*")
wenn Du zuvor in F13 auch "* =" gelöscht hast. Dann ist es auch egal, ob 4 oder nur 3 oder x Ziffern dem Vorgabelsuchwert im Kriteriumsbereich folgen.
[Edit:]
Tabellenbereich mit Formeln ergänzt, wobei in in D9 noch ein paar Ziffern händisch angehangen habe, welches wie Du siehst, keinen Einfluss auf das Ergebnis hat.