Hallo zusammen,
seit einigen Jahren führe ich eine Bibliothek mit Muster-Dateien.
Leider lassen sich einige nicht mehr öffnen. Es wird folgende Meldung angezeigt:
"Die Datei XXX.xlsx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."
Die Dateien wurden unter Excel 365 angelegt und werden auch unter Excel 365 geöffnet.
Andere Dateien lassen sich aber ganz normal öffnen. Bisher habe ich noch kein Muster erkannt, welche sich öffnen lassen und welche nicht.
Hat noch noch jemand eine Idee, wie ich die Dateien geöffnet bekomme?
Bin über jede Hilfe dankbar, da das Problem einige Hundert Dateien betrifft.
Wäre bitter, wenn die mir nun verloren gehen.
Vielen Dank.
seit einigen Jahren führe ich eine Bibliothek mit Muster-Dateien.
Leider lassen sich einige nicht mehr öffnen. Es wird folgende Meldung angezeigt:
"Die Datei XXX.xlsx kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."
Die Dateien wurden unter Excel 365 angelegt und werden auch unter Excel 365 geöffnet.
Andere Dateien lassen sich aber ganz normal öffnen. Bisher habe ich noch kein Muster erkannt, welche sich öffnen lassen und welche nicht.
- Ich habe in den Datei-Eigenschaften die Zugriffsberechtigungen geprüft.
- Excel im abgesicherten Modus gestartet und darüber versucht die Dateien zu öffnen.
- Außerdem habe ich versucht die Dateien in Excel über den Punkt "nicht gespeicherte Arbeitsmappen wiederherstellen" zu öffnen.
Hat noch noch jemand eine Idee, wie ich die Dateien geöffnet bekomme?
Bin über jede Hilfe dankbar, da das Problem einige Hundert Dateien betrifft.
Wäre bitter, wenn die mir nun verloren gehen.
Vielen Dank.