ich stehe vor einer Aufgabe der ich leider nicht gewachsen bin und weiß mir auch nicht mehr selbst zu helfen bzw. kann es auch einfach sein das ich in die falsche Richtung denke. Es geht um folgendes:
Es besteht ein Dokument aus vier Tabellenblättern. In drei davon sind Komponenten von jeweils einem IT-System aufgelistet. Jetzt kommt es öfter mal vor, dass an den Komponenten Fehler auftreten bzw. Arbeiten daran ausgeführt werden. Dies wird immer auf der letzten Zelle der Zeile vermerkt. Nun geht es darum eine Übersicht auf dem vierten Blatt zu erstellen, auf dem immer die Fehler bzw. Arbeiten von allen drei Systemen nacheinander aufgelistet werden. Dies soll automatisch passieren, sobald der Eintrag in den anderen drei Arbeitsblättern vorgenommen wurde, genauso wie diese auch wieder gelöscht werden und die anderen wenn es welche gibt nach oben rutschen in der Liste.
Ich hänge euch mal ein Beispiel an wie ich das gemeint habe.
Jetzt habe ich etwas rumprobiert und schnell feststellen müssen, dass ich mit dem Konsolidieren in Excel noch nicht gearbeitet habe und mir auf die schnell keinen Reim darauf bilden kann. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir das etwas ausführlicher erläutern könntest. Vielen Dank.
Ich würde das per Power Query machen. Ohne Formeln, dynamisch (erweiterbar), mit der Möglichkeit, die Tabellen weiterhin einzeln zu pflegen... Einzig, man sollte sich angewöhnen mit intelligenten Tabellen zu arbeiten...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag 28 • Herby
@WillWissen Leider komme ich immer noch nicht klar, denn irgendwie habe ich keine Ahnung was du da gemacht hast. Bei mir passiert etwas anders, wenn ich das einfach nur nachbaue, mal davon abgesehen was da eigentlich passiert. Das Endergebnis bei dir sieht aber genau nach meiner erhofften Lösung aus.
@Jockel Ich habe mich mal eben in Power Query versucht, doch ich fühlte mich erschlagen davon und vermute da muss man sich intensiver mit auseinandersetzen. Auch mit Youtube Videos kam ich erstmal nicht weiter.
(27.11.2019, 18:56)Herby schrieb: So vielen Dank ... @Jockel Ich habe mich mal eben in Power Query versucht, doch ich fühlte mich erschlagen davon und vermute da muss man sich intensiver mit auseinandersetzen. Auch mit Youtube Videos kam ich erstmal nicht weiter.
Hallo, für dieses Beispiel ist es ziemlich einfach... Aber binnen einer Stunde (?) ... ... "mal eben ... versucht". Das wird nicht funktionieren... Ich kann dir aber gern die Datei zurück schicken, dass du dir das mal ansiehst...
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
@steve1da Ja die eigentliche Datei sieht etwas anders aus, ich wollte die Idee adaptieren und in die eigentliche Datei übertragen. Aber auch die Beispieldatei sieht nach dem nachbauen anders aus als es bei WillWissen. @Jockel Das habe ich mir gedacht, dass das nicht mal eben schnell funktioniert. Ich würde das mir gerne mal ansehen das wäre super.