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Hallo liebes Forum,
ich möchte einen digitalen Urlaubsantrag in Excel vereinfachen und die zu nehmenden Urlaubstage anhand der Funktion Nettoarbeitstage berechnen lassen.
Jedoch sollen ggf. Feiertage von der Funktion Nettoarbeitstage abgezogen werden.
Damit ich nicht jedes Jahr die Feiertage erfassen muss, möchte ich etwas erstellen, dass ich nur das Jahr eingebe und Excel automatisch die Feiertage anzeigt.
Ist so etwas möglich?
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Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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16.05.2018, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2018, 20:31 von LCohen.)
Excel ist (vor allem) Formel, nicht (in jedem Fall) VBA:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=3 (abhängig von Ostern des Jahres)
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=299 (abhängig von Weihnachten des Jahres)
Minimalfeiertage, katholisch erweiterbar:
A1:
2018A2:
=1&-A1A3:
=7*RUNDEN((4&-A1)/7+REST(19*REST(A1;19)-7;30)*0,14;)-8A4: =A3+3A5: =5&-A1A6: =A3+41A7: =A3+52A8: =(10&-A1)+2A9: =(12&-A1)+24
A10: =(12&-A1)+25
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Ich muss, falls der 24.12. bzw. der 31.12. auf einen Wochentag fällt (nicht Samstag oder Sonntag) jeweils einen halben Tag Urlaub nehmen.
Wie kann ich Excel zusätzlich zu der Formel über die Nettoarbeitstage sagen, dass er jeweils einen halben Tag abziehen soll, wenn der 24.12. bzw. 31.12. auf einen Wochentag fällt?
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=NETTOARBEITSTAGE(A1;B1;FT)-(REST("24.12.18";7)>1)*(
(--"24.12.18"=MEDIAN("24.12.18";A1;B1))+
(--"31.12.18"=MEDIAN("31.12.18";A1;B1)))/2
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(16.05.2018, 20:39)LCohen schrieb: =NETTOARBEITSTAGE(A1;B1;FT)-(REST("24.12.18";7)>1)*(
(--"24.12.18"=MEDIAN("24.12.18";A1;B1))+
(--"31.12.18"=MEDIAN("31.12.18";A1;B1)))/2
Hallo LCohen,
vielen Dank.
Kannst du mir auch eventuell sagen, was die verschiedenen Funktionen bedeuten?
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16.05.2018, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2018, 21:12 von LCohen.)
FT ist keine Funktion, sondern der von mir so benannte Bereich Feiertage/freie Tage.
Siehe Hilfe zu NETTOARBEITSTAGE, REST (prüft, ob HlgA am WE) und MEDIAN (prüft, ob HlgA/Silv im Intervall).
Bitte nicht fullquote-zitieren!
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Hallöchen,
nur mal ein Hinweis am Rande. Ein Bereich sollte nicht wie eine Spalte benannt werden (FT).
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
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18.05.2018, 13:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2018, 13:39 von LCohen.)
Dabei vergebe ich normalerweise sogar 1-Zeichen-Namen wie a oder b. Hier war FT ein Beispiel. Nach Deiner Logik müssen Namen also 4 Zeichen haben, sollen sie nicht mit _ beginnen.
Noch ist keine Tabelle deswegen zusammengebrochen. Und vorhandene Spaltenadressen lauten FT:FT, aber nie FT. In keiner Formel.
Wo Du recht hast, ist VBA. Dort ist es tatsächlich möglich im 3. Fall:
Sub Namenskonflikt()
MsgBox Columns("FT").Column 'klappt, gibt immer 176 zurück, auch bei anderweitiger Benamsung FT
MsgBox Range("FT").Column 'klappt nicht (Fehler)
MsgBox Range("FT").Column 'klappt, wenn FT ein Name ist, mit der für ihn geltenden Information
End Sub
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Hi,
ich habe es jetzt noch nicht getestet, aber wie ist es in dieser Formel
Code:
=NETTOARBEITSTAGE(A1;B1;FT)-(REST("24.12.18";7)>1)*(
(--"24.12.18"=MEDIAN("24.12.18";A1;B1))+
(--"31.12.18"=MEDIAN("31.12.18";A1;B1)))/2
mit HlgA und Silv in den Folgejahren?