14.01.2023, 18:07
Hallo Zusammen,
nach einigen Tagen des Probierens und dem Durchsuchen des Forums und anderen Seiten, komme ich alleine leider nicht weiter und würde mich freuen wenn hier vielleicht eine Lösung zu meinem kleinen Problem zu finden ist.
Die Ausgangslage:
Ich habe zwei Tabellen entsprechend auf zwei Tabellenblättern.
"Auswertung"
Hat zwei Spalten
A und B
In Spalte A stehen jeweils Datum und Uhrzeit im Format TT.MM.JJJJ HH:MM:SS
Spalte B soll als Ergebnis Ja oder Nein enthalten
"News"
Hat 4 Spalten
"News Name" "Datum-Zeit" "Beginn" "Ende"
Es soll nun in der Tabelle "Auswertung" in der Spalte B geprüft werden, ob der Wert in Spalte in einem der Bereiche zwischen "Begin" und "Ende" aus der Tabelle "News" liegt.
Ich hätte es eigentlich mit einer ganzen Reihe hiervon angestellt:
WENN(ODER(UND(TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss")>TEXT('News'!C2;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss");TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss")TEXT('News'!C3;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss");TEXT(H2;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss")
Das klappt auch sehr gut. Nur dummerweise habe ich etwa 2000 Zeilen mit News. Und Excel kann eine so lange formel einfach nicht verarbeiten.
Und ich hoffe natürlich dass es hier einen besseren Weg gibt das ganze auszuwerten.
Im Anhang mal eine Beispieldatei.
Vielen Dank schon Vorab
Herzliche Grüße
Sebastian
nach einigen Tagen des Probierens und dem Durchsuchen des Forums und anderen Seiten, komme ich alleine leider nicht weiter und würde mich freuen wenn hier vielleicht eine Lösung zu meinem kleinen Problem zu finden ist.
Die Ausgangslage:
Ich habe zwei Tabellen entsprechend auf zwei Tabellenblättern.
"Auswertung"
Hat zwei Spalten
A und B
In Spalte A stehen jeweils Datum und Uhrzeit im Format TT.MM.JJJJ HH:MM:SS
Spalte B soll als Ergebnis Ja oder Nein enthalten
"News"
Hat 4 Spalten
"News Name" "Datum-Zeit" "Beginn" "Ende"
Es soll nun in der Tabelle "Auswertung" in der Spalte B geprüft werden, ob der Wert in Spalte in einem der Bereiche zwischen "Begin" und "Ende" aus der Tabelle "News" liegt.
Ich hätte es eigentlich mit einer ganzen Reihe hiervon angestellt:
WENN(ODER(UND(TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss")>TEXT('News'!C2;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss");TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ hh:mm:ss")
Das klappt auch sehr gut. Nur dummerweise habe ich etwa 2000 Zeilen mit News. Und Excel kann eine so lange formel einfach nicht verarbeiten.
Und ich hoffe natürlich dass es hier einen besseren Weg gibt das ganze auszuwerten.
Im Anhang mal eine Beispieldatei.
Vielen Dank schon Vorab
Herzliche Grüße
Sebastian