26.03.2017, 17:05
Einen schönen Sonntag Nachmittag zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, ich hoffe ich kann es verständlich machen.
Ich habe in Excel einen Gebührenrechner (für eine Anwaltskanzlei) programmiert. Die Gebühren werden anhand eines Faktors (z.B. 1,3 also Bsp. 400 € * 1,3) ausgerechnet. Das ganze wird per Serienbrief ausgedruckt.
Jetzt habe ich es son hinbekommen, dass wenn eine Berechnung durchgeführt wurde und die nächste Berechnung (also Rechnung) berechnet werden soll, die alten Felder nicht erst gelöscht werden müssen: Dies klappt mit folgenden Code:
'bei einer neu Berechnung müssen die Felder nicht erst gelöscht werden
If Worksheets("Tabelle1").Cells(16, 3) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(14, 21) <> "Ja" Then
Worksheets("Tabelle1").Range("K6:K20").ClearContents
End If
Ist z.B. aber eine Honorarvereinbarung (also ein Festbetrag) ausgemacht, entfällt der Faktor, diese funktioniert mit folgendem Code (cells(6, 19) ist der Faktor):
(Cells(18, 15) ist der Eingabebereich für die Honorarvereinbarung):
'setzt den Faktor bei einer Honorarvereinbarung auf 0 (dieser entfällt hierbei)
If Worksheets("Tabelle1").Cells(18, 15) > 0 Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) = 0
End If
Problem hier ist, ich kann hier jetzt keine Neuberechnung durchführen. Die Honorarfelder müssen erst manuell gelöscht werden, ich habe es mit diesem Code versucht:
'HO Neuberechnung
If Worksheets("Tabelle1").Cells(15, 8) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) > 0 Then
Worksheets("Tabelle1").Range("O18:O22").ClearContents
End If
Es setzt mir den Faktor aber jedesmal wieder auf 0.
Weiß jemand wie ich das in den Griff bekommen könnte.
Vielen Dank und viel Grüße
Basti
ich habe mal wieder ein kleines Problem, ich hoffe ich kann es verständlich machen.
Ich habe in Excel einen Gebührenrechner (für eine Anwaltskanzlei) programmiert. Die Gebühren werden anhand eines Faktors (z.B. 1,3 also Bsp. 400 € * 1,3) ausgerechnet. Das ganze wird per Serienbrief ausgedruckt.
Jetzt habe ich es son hinbekommen, dass wenn eine Berechnung durchgeführt wurde und die nächste Berechnung (also Rechnung) berechnet werden soll, die alten Felder nicht erst gelöscht werden müssen: Dies klappt mit folgenden Code:
'bei einer neu Berechnung müssen die Felder nicht erst gelöscht werden
If Worksheets("Tabelle1").Cells(16, 3) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(14, 21) <> "Ja" Then
Worksheets("Tabelle1").Range("K6:K20").ClearContents
End If
Ist z.B. aber eine Honorarvereinbarung (also ein Festbetrag) ausgemacht, entfällt der Faktor, diese funktioniert mit folgendem Code (cells(6, 19) ist der Faktor):
(Cells(18, 15) ist der Eingabebereich für die Honorarvereinbarung):
'setzt den Faktor bei einer Honorarvereinbarung auf 0 (dieser entfällt hierbei)
If Worksheets("Tabelle1").Cells(18, 15) > 0 Then
Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) = 0
End If
Problem hier ist, ich kann hier jetzt keine Neuberechnung durchführen. Die Honorarfelder müssen erst manuell gelöscht werden, ich habe es mit diesem Code versucht:
'HO Neuberechnung
If Worksheets("Tabelle1").Cells(15, 8) > 0 And Worksheets("Tabelle1").Cells(6, 19) > 0 Then
Worksheets("Tabelle1").Range("O18:O22").ClearContents
End If
Es setzt mir den Faktor aber jedesmal wieder auf 0.
Weiß jemand wie ich das in den Griff bekommen könnte.
Vielen Dank und viel Grüße
Basti