Fenster vergrößert sich automatisch
hallo zusammen,
ich arbeite mit Version 16.89.1 (24091630) for mac (sequoia 15.0) und habe seit dem letzten EXCEL update eine etwas nervige Neuerung festgestellt.
Wenn ich meine geöffnete EXCEL-Mappe (bzw das Fenster dieser Mappe) auf meinem Bildschirm verschiebe und mit dem Cursor an den oberen Bildschirmrand komme, dann vergrößert sich das Fenster automatisch auf Maximalgröße. Durch Doppelklick auf den oberen Rand des Fensters kann man das jedoch gleich wieder rückgängig machen.
Meine Frage: kann man diesen Automatismus der Vergrößerung iwo abstellen? Ich habe in den Einstellungen bei EXCEL etwas herumgestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden...
vielleicht kann ja jemand helfen... 😊😇
vielen Dank,
Mikele
Antworten Top
Moin, das nennt sich wohl AeroSnap, hat nix mit Excel zu tun und könnte (ungetestet) so abgeschaltet werden: https://winaero.com/disable-aero-snap-windows-10/amp/

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top
Hi,

auf dem Mac wird eine Anleitung zu Aerosnap für Windows wohl eher nicht helfen.

Das beschriebene Verhalten hat auch auf dem Mac nichts mit Excel zu tun, sondern ist eine (längst überfällige) Neuerung in MacOS 15 - vergleichbar zu Aerosnap. Auf dem Mac kann man das neue Verhalten beeinflussen. Wie? Das steht in diesem Link.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • derHoepp, mikele gross
Antworten Top
Oh,das hatte ich überlesen, sorry.
Antworten Top
Lightbulb 
super, genau das habe ich gesucht, herzlichen Dank für diesen Tipp!
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste