ich möchte in einer Spalte einen Wert eintragen. Dieser Wert soll dann direkt mit einer anderen Zahl subtrahiert werden. Wie funktioniert das am besten??
Beispiel: Ich gebe in Spalte F12 2000 ein und dieser Wert wird direkt minus 116 gerechnet. Sprich wenn ich in der Spalte 2000 eingebe erscheint in der Spalte direkt 1884
Ich möchte nicht extra jedesmal rechnen, desewegen die Frage. Ich könnte das zwar auch lösen indem ich in einer extra Spalte sage "F12= Zahl-116" aber ich dachte man kann das auch direkt eingeben.
doch, das funktioniert wie du an der angehängten Beispielsdatei sehen kannst.
Ich habe jetzt den Bereich der überwacht wird auf A1 bis A100 eingegrenzt und den von der gewünschten Betrag der abgezogen werden soll (116) berücksichtigt.
Ich hab aber direkt das nächste Problem . Wenn ich für eine andere Spalte neue Abziehmasse eintrage bzw. ein Neues Makro erstellen möchte. Ich hab jetzt probiert das vorhandene zu kopieren und einfach Spalte und Maß abgeändert. Funktioniert aber nicht. Was kann ich da denn machen???
Worksheet_Change gibt es pro Blatt nur 1x. Einfach kopieren wird da also für ein Blatt nix. Entweder Du kopierst es auf ein anderes Blatt, oder der Code braucht eine Fallunterscheidung. Das könnte man unter Beibehaltung des Funktionsprinzips in etwa so lösen:
Code:
... Set Target = Application.Intersect(Target, Range("A1:C10"))
'Wenn nicht innerhalb des Bereiches wird die Prozedur verlassen '--> noch nicht - erst mal in den anderen Bereich schauen! If Target Is Nothing Then Set Target = Application.Intersect(Target, Range("D1:F10")) 'und wenn im anderen Bereich auch nichts ist, dann verlassen If Target Is Nothing Then Exit Sub '... Code für D1:F10 Else '... Code für A1:C10 End IF ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)