Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): 2021
06.05.2018, 18:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2018, 18:01 von Glausius.)
Hallo Excel-Verein,
heute habe ich ein ganz spezielle Frage, die an die "Innereien" von Excel geht.
Wenn ich eine Tabelle öffne, sie anschaue und wieder schließe gibt es keinen Kommentar von Excel. Wenn ich aber eine Tabelle öffne und darin etwas ändere und wieder schließen will, fragt Excel nach, ob ich die Änderungen speichern will.
Wo, wie und mit welchem Parameter registriert Excel, dass etwas geändert worden ist und kann ich diesen Parameter irgendwie ermitteln bw. auslesen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Moin! Dies wird in der Workbook.Saved-Eigenschaft gespeichert. https://msdn.microsoft.com/de-de/vba/exc...erty-excelGruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): 2021
06.05.2018, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2018, 19:15 von Glausius.)
Hallo Ralf,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde mich damit auseinandersetzen und das ausprobieren, ob es für meine Zwecke das Richtige bringt.
Ja, es ist das was ich brauchte und funktioniert einwandfrei!
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
Du machst mich neugierig: was is dein Zweck ?
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): 2021
06.05.2018, 19:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2018, 19:28 von Glausius.)
Hallo snb, mein Anwendungszweck ist, dass ich (für einen anderen Tread) eine Tabelle für ein Reitturnier "gebastelt" habe, welche laufenden Änderungen unterliegen soll (Zeilen löschen bzw. einfügen oder tauschen) und deren Aktualisierung mittels VBA über einen entsprechenden Button "angeschoben" wird. Damit die Aktualisierung nicht "vergessen" und der Turnierplan fehlerhaft ausgehangen wird, wechselt der Button die Farbe und die Beschriftung den Text. Reicht dir die Erklärung? Hier der Link zum anderen Tread und der Tabelle: http://www.clever-excel-forum.de/user-20.html
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
Das reicht. Danke. Dann würde ich nur diese Code verwenden (lösche alle andere Code; ein Button ist überflüssig): Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Tabelle1.Range("D5:D8")) Is Nothing And Application.CountBlank(Tabelle1.Range("D5:D8")) = 0 Then Application.EnableEvents = False
[A11:A39] = [row(1:29)] [B11:B39] = [index(D5+(D7-D6)*int((row(1:29)-1)/D8)/1440+d6*(row(1:29)-1)/1440,)] [E11:E39] = [D6]
Application.EnableEvents = True End If End Sub
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): 2021
Hallo snd,
danke für deinen Vorschlag, nur leider trifft er nicht den Kern der Sache! Die Tabellengröße ist nicht fix, sondern kann beliebig erweitert bzw. reduziert werden. Wenn ich das richtig interpretiere hast du deinen Code auf einen fixen Bereich der Tabelle abgestellt, nämlich A11 bis E39 - und das ist nicht flexible! Ansonsten ein sehr interessanter Codeansatz, den ich mier einmal näher ansehen und untersuchen muss ...
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
Zitat:Die Tabellengröße ist nicht fix, sondern kann beliebig erweitert bzw. reduziert werden Und wo kann VBA die TabellenGröße lesen ?
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): 2021
07.05.2018, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2018, 17:37 von Glausius.)
Hallo snb, hier liest VBA die Tabellengröße: Code: i = Cells.Find("*", SearchDirection:=xlPrevious).Row
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
Das kann nur funktionieren wenn die Spalten schon gefüllt sind. Und dann ist das befüllen von spalte A, B und E überflüssig.
|